Peter Kühnel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 2. Februar 2021, 09:48 Uhr

In den frühen 70er Jahren gehörte das musikalische Herz von Peter Kuno Kühnel dem Freejazz. 1969 beginnt er ein Studium für Gitarre und Komposition an der Dresdner Hochschule für Musik, anschließend besucht er die Jazz-Spezialklase in Berlin. 1974 hörte er beim „Jazz Jamboree“ in Warschau den seit der Beatles-Laision weltberühmten Sitar-Spieler Ravi Shankar zu und es gelang ihm, mit diesem Künstler zu sprechen. Sein Interesse für dieses Instrument war geweckt. 1975 wird er Mitglied der Band von Nina Hagen und zum besten Gitarristen der DDR gekürt. Von 1981 bis 1986 spielte er Gitarre bei der Rockgruppe „Generator“. Während dieser Zeit gründete er 1984 in der DDR die Musiker- und Künstlervereinigung „YATRA“. Ihre Projekte vereinten europäische mit orientalischen und asiatischen Klängen. Durch Vermittlung von Arvind Parikh konnte Peter Kühnel 1988 an der indischen „Sangeet Research Academy“ in Bombay studieren.

Beispiele seiner Kompositionen

Titel Interpret Jahr
Du bist niemand Martina Mai 1981 *
Kleines Inselland Martina Mai 1983 *
Mandolino-Rock Martina Mai 1983 *
Mühsame Worte Martina Mai 1981 *
Nun mach´s gut Martina Mai 1981 *
Prinzessin 1984 Martina Mai 1983 *