Peter Michael: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Titelliste)
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 6. Februar 2022, 09:09 Uhr

M & R 8/62 (Bernd Wurlitzer)

Der 1934 in Aalborg/Dänemark geborene Peter Michael verdiente dort als Laufjunge, Buchhändlerlehrling und Klempner seinen Lebensunterhalt. Während dieser Zeit fuhr er zweimal pro Woche mit dem Fahrrad in die 40 km entfernte Stadt, um Gesangsunterricht zu nehmen. Bei einem jährlich ausgeschriebenen Nachwuchswettbewerb einer Plattenfirma belegte er den zweiten Platz. Dieser kleine Erfolg führte ihn in die Studios zu Funk- und Plattenaufnahmen. 1959 gastierte er gerade mit einer kleinen Kapelle in Schweden, als er per Telefon aus Berlin gefragt wurde, an der Sendung "Messestand der guten Laune" mitzuwirken. Er sagte zu. Heinz Quermann engagierte ihn gleich für eine zweite Veranstaltung, diesmal 1960 in Kamenz. Im Juli des gleichen Jahres siedelte der sympathische Däne nach Ost-Berlin über. Weitere Funkaufnahmen und eine Single bei AMIGA folgten. 1966 hängte er das Singen an den be-rühmten Nagel und sattelte in die Gastronomie über. In Karl-Marx-Stadt eröffnete er 1969 das Café-Restaurant "Kopenhagen". Für diese Stadt hatte er bereits 1965 anlässlich ihrer 800-Jahr-Feier eine Single eingesungen. In den 90-er Jahren zog er zurück nach Dänemark und verstarb dort bereits 1994.

Titelliste

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
Allein wie du 1964 Rundfunkaufnahme Lotar Olias Ernst Bader
Am Schlossteich weiß ich eine kleine Bank 1965 Single K.-M.-Stadt Gerd Natschinski Arnfried Viehweg
Attention für Denise 1964 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Bernhard Bohlke
Au revoir, Madaleine 1962 Rundfunkaufnahme Walter Kubiczeck Fred Gertz
Auf das Herz kommt es an 1963 Rundfunkaufnahme Iosif Ivanovici Dieter Schneider
Babsy, deine Bahn ist weg 1963 AMIGA 4 50 399 Gerhard Siebholz Dieter Schneider
Dann bin ich am Montag bei dir 1965 Rundfunkaufnahme Helmut Nier Helmut Nier
Die Story von uns zwei´n 1965 Rundfunkaufnahme Burt Bacharach Peter Ström
Ein Traum verrinnt 1965 Rundfunkaufnahme Axel Hornbogen Axel Hornbogen
Eine reizende Blondine 1963 Rundfunkaufnahme Klaus Hugo Heinz Joachim Fries
Einen Freund brauchst du im Leben 1963 Rundfunkaufnahme Walter Kubiczeck Fred Gertz
Endlos soll die Liebe sein (Love me tender) 1963 Rundfunkaufnahme George R. Poulton Dieter Schneider
Gelsomina 1962 Rundfunkaufnahme Nino Rota Michele Galdieri
Glutrote Rosen 1965 Rundfunkaufnahme Paul Lekytie Susanne Materleitner
Granada 1966 Rundfunkaufnahme Agustin Lara Ralph Maria Siegel
Heute abend will ich tanzen 1963 Rundfunkaufnahme Walter Eichenberg Siegfried Osten
Ich hab dich einmal geküsst 1962 Rundfunkaufnahme Joe Hajos Friedrich Schwarz
Ich hab´ gewartet 1963 AMIGA 4 50 399 Wolfgang Kähne Siegfried Osten
Ich kenn´ den Weg nach Kopenhagen 1965 Rundfunkaufnahme Walter Kubiczeck Willy Schüller
Ich komm´ von dir nicht los 1963 Rundfunkaufnahme Georg Möckel Arnold Bormann
Ich träum´ von dir 1965 Rundfunkaufnahme Siegfried Jordan Siegfried Jordan
Ich verliebe mich 1964 Rundfunkaufnahme Harry Seeger Helmut Kießling
Kesse Kulleraugen 1965 Rundfunkaufnahme Günter Klein Harri Grube
Lass mich träumen 1963 Rundfunkaufnahme Hans-Joachim Fiebig Thomas Kluth
Leise beginnt der Beguine 1963 Rundfunkaufnahme Cole Porter Loraine Hillmann
Lilli war weg 1963 Rundfunkaufnahme Hajo Fiebig Thomas Kluth
Marianne 1964 Rundfunkaufnahme Walter Kubiczeck Will Horn
Monalu (Du sollst nie traurig sein) 1964 Rundfunkaufnahme Harry Sander Hans Hardt
Niemand ist wie du 1965 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Bernhard Bohlke
Nur für den Mann 1962 Rundfunkaufnahme Hajo Fiebig Dieter Schneider
Oh, Carolina 1965 Rundfunkaufnahme Günter Klein Harri Grube
Penélopé 1962 Rundfunkaufnahme Walter Kubiczeck Bernhard Bohlke
Pinguin-Mambo 1964 Rundfunkaufnahme Fips Fleischer Fips Fleischer
Regentropfen 1964 Rundfunkaufnahme Emil Palm Josef Hochleitner
Rosen sind Boten der Liebe 1964 Rundfunkaufnahme Henri Passage Heinz Hinze
Schau in meine Augen 1966 Rundfunkaufnahme Heino Gaze Günther Schwenn/Aldo von Pinelli
Sei lieb zu mir 1962 Rundfunkaufnahme Heino Gaze Günther Schwenn/Aldo von Pinelli
Si, Senor (Stierkampf-Ballade) 1962 Rundfunkaufnahme Walter Kubiczeck Peter Michael/O.F.Weidling
So ein Bummel auf dem Rummel 1962 Rundfunkaufnahme Hajo Fiebig Dieter Schneider
Stell dir vor, ich bin der Sandmann 1962 Rundfunkaufnahme Hajo Fiebig Dieter Schneider
Tanze mit mir in den Morgen 1962 Rundfunkaufnahme Karl Götz Kurt Hertha
Träume jede Nacht von mir 1963 Rundfunkaufnahme Rolf Hurdelhey Hans Erik
Und so bummeln wir durch unsere neue Stadt 1965 Single K.-M.-Stadt Wolfram Schöne Jean Hamburger
Wann seh´n wir uns wieder 1964 Rundfunkaufnahme Heinz Paschke Siegfried Osten
Warum ist die Liebe so schön 1965 Rundfunkaufnahme Walter Kubiczeck Fred Gertz
Wenn ich dich seh´, dann fange ich zu träumen an 1962 Rundfunkaufnahme Fritz Schulz-Reichel Hans Fritz Beckmann
Wer kommt mit 1962 TV-Produktion Walter Kubiczeck Wolfgang Brandenstein
Wunderbar ist deine Liebe 1963 Rundfunkaufnahme Otto Bergner Bernhard Bohlke
Zähl´ nur die Freuden 1963 Rundfunkaufnahme Walter Kubiczeck Eric Michaelsen