Peter Rebhuhn

Aus DDR-Tanzmusik
Version vom 10. Dezember 2018, 16:20 Uhr von Inohammer (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
PeterRebhuhn.jpg

Peter Rebhuhn begann seine musikalische Laufbahn schon 1927. In der Berliner "Riz-Bar" war er Anfang der 30-er Jahre als Jazz-Sänger angestellt. 1939 wurde er Soldat und 1945 aus englischer Kriegsgefangenschaft entlassen. Nach einer kurzen Stippvisite beim NWDR in Hamburg ging er wieder nach Berlin und sang unter der Leitung von Horst Kundritzki beim RBT. Hier nahm er auch die beiden Titel mit Bully Buhlan auf, die ihn bekannt machten und bis heute zu den Evergreens jener Zeit gehören. In der Nachkriegszeit arbeitete er vor allem für den Berliner Rundfunk und wurde auch als "der deutsche Bing Crosby" bezeichnet. 1968 machte er nochmal mit 8 Swing-Titeln auf einer Philips-LP auf sich aufmerksam.

Titelliste

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
Amor, Amor 1947 AMIGA 1115 Gabriel Ruiz Shylar / Norman Newell
Chattanooga choo choo (1) 1947 AMIGA 1109 Harry Warren Mack Gordon
Der alte Laternenanzünder 1947 AMIGA 1145 Simon Tobies / Leo Breiten
I know why 1947 AMIGA 1117 Warren Gordon
Komm mit mir nach Tahiti (2) 1947 AMIGA 1110 Friedrich Schröder Günter Schwenn
Komm nur zu mir 1949 AMIGA 1201 Alberto Dominguez Hans Fritz Beckmann
Kötzschenbroda-Express (1) 1947 AMIGA 1109 Harry Warren Carl-Ulrich Blecher
Meinetwegen 1947 AMIGA 1129 Kurt Drabek Petras
Symphony 1947 AMIGA 1104 Alstone Alstone


(1) mit Bully Buhlan

(2) mit Undine von Medvey