Rec Demont

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rec Demont (Tassilo Leher)

Rec Demont wurde 1933 als Georges Pilloud in der Schweiz geboren. Mit 11 Jahren sang er bei den Berner Singbuben und trat als Mitglied dieses Chores auch im dortigen Stadttheater auf. Mit dem Stimmbruch war diese Phase vorbei und er lernte erst einmal Schriftsetzer und Grafiker. Trotzdem blieb er dem Gesang treu und beteiligte sich an Amateur-Wettbewerben im Raum Zürich und Bern. Dabei erreichte er bei allen Wettbewerben die ersten Preise. Diese Erfolge spornten ihn an, das Singen zum Beruf werden zu lassen. Er studierte Gesang und Musik und trat während dieser Zeit in einer Kabarett-Gruppe beim Sender Zürich auf. Buddy Bertinat holte ihn als Refrainsänger in sein Orchester und Rec Demont trat in Kurorten, Hotels und Wintersportstätten seines Landes auf. Durch Mantovani kam er nach London und zu seinen ersten Funkaufnahmen. Auch in anderen Ländern war er präsent und sang in italienisch, spanisch, englisch, französisch Lieder ein. 1964 bis 1970 hatte er mit seiner Frau einen zweiten Wohnsitz in die DDR. Auch hier entstanden regelmäßig Aufnahmen im Rundfunk und bei AMIGA. In der BRD produzierte er unter seinem bürgerlichen Namen und unter "Renato". Nach seiner Rückkehr in die Schweiz arbeitete er beim Berner Rundfunk als Redakteur und Moderator. In der DDR hatte er 1996 in einer Talk-Reihe, gemeinsam mit Julia Axen, seinen letzten öffentlichen Auftritt. Rec Demont verstarb 1997 in der Schweiz.

Titelliste

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
´s wonderful 1966 AMIGA 8 55 058 George Gershwin Ira Gershwin
A foggy day 1966 AMIGA 8 55 058 George Gershwin Ira Gershwin
Allein unter Sternen 1966 Rundfunkaufnahme Harry Seeger Jean Hamburger
Bei dir war es immer schön 1965 AMIGA 8 50 042 Theo Mackeben Hans Fritz Beckmann
Da, wo der Wind schlafen geht 1965 Rundfunkaufnahme Ivan Kostro
Das Glück ist wie ein Fahrstuhl 1968 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Jürgen Degenhardt
Das ist die Frage aller Fragen 1965 Rundfunkaufnahme Jerry Leiber Carl-Ulrich Blecher
Deine Spur ist verweht 1967 Rundfunkaufnahme Georg Möckel Siegfried Osten
Denk ich an dich 1971 AMIGA 8 55 224 Henry Nittmann Jürgen Fromm
Die Abschiedsmelodie 1968 AMIGA 8 50 140 Walter Eichenberg Siegfried Osten
Draußen erwachte die Stadt 1966 Rundfunkaufnahme Jürgen Heider Helmut Richter
Du, du gehst an mir vorbei (frz.) 1965 AMIGA 8 50 042 Paul Misraki Misraki,
Ein Wiederseh´n mit dir 1964 AMIGA 8 50 042 Wolfgang Kähne Fred Gertz
Einmal kommt der Mann 1968 AMIGA 8 50 115 Jürgen Hermann Fred Gertz
Entscheide dich heute 1966 Rundfunkaufnahme Bagya Günther Schwenn
Es ist alles gut 1965 AMIGA 8 50 042 Gerd Natschinski Hans Hardt
Gestern Abend 1968 Rundfunkaufnahme Wolfgang Kähne Wolfgang Brandenstein
Grade heute wären wir so gern allein (2) 1971 AMIGA 8 55 224 Gerd Natschinski Wolfgang Brandenstein
Gute Nacht 1967 AMIGA 4 50 638 Arndt Bause Wolfgang Brandenstein
Ja, so ist das mit l´amour 1964 AMIGA 4 50 420 Siegfried Mai Dieter Schneider
Komm und schenk´ mir gute Laune 1965 Rundfunkaufnahme Walter Eichenberg Franz Felder (L.Jahoda)
Lula-lula-lei 1964 Rundfunkaufnahme Siegfried Jordan Siegfried Jordan
Manina, denkst du an mich 1963 AMIGA 4 50 392 Siegfried Mai Arnold Bormann
Maria 1969 AMIGA 8 45 049 Leonard Bernstein dt.: Walter Brandin
Mein Herz schlägt nur für dich (3) 1969 AMIGA 8 45 049 Leonard Bernstein dt.: Walter Brandin
Milch macht müde Männer munter 1965 Rundfunkaufnahme Paul Kuhn Mahr
Nach Regen scheint Sonne 1964 Rundfunkaufnahme Artur Beul Aldo von Pinelli
Nie war ein Mädchen so wie du 1968 AMIGA 8 50 129 Ralf Petersen Fred Gertz
Oh lady be good 1966 AMIGA 8 55 058 George Gershwin Ira Gershwin
Sag "Ja" 1966 AMIGA 4 50 566 Ralf Petersen Bernhard Bohlke
Sag "Ja" 1980 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Bernhard Bohlke
Sag ihr, ich lass sie grüßen 1965 Rundfunkaufnahme Udo Jürgens U.Jürgens / F.Bohlen
Schau dir die Sonne an 1967 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Hans Hardt
Schön wie du 1968 AMIGA 8 50 170 Walter Eichenberg Dieter Schneider
Schon wieder mal verliebt (2) 1965 Rundfunkaufnahme Heino Gaze
Sehnsuchtsmelodie 1969 Rundfunkaufnahme Werner Scharfenberger Kurt Feltz
Seit ich dich sah, Evelyn 1965 Rundfunkaufnahme Wolfram Schöne Arnold Bormann
So schön wie du 1965 Rundfunkaufnahme Hans Bath Willy Schüller
Solitude (engl.) 1965 AMIGA 8 50 042 Duke Ellington de Lange-Wils
Sommer-Romance 1969 Rundfunkaufnahme Emil Gutsch Bärbel Witte
Tage und Nächte 1971 AMIGA 8 55 224 Joachim Dannenberg Jürgen Fromm
Träum was Schönes 1969 AMIGA 8 50 161 Jürgen Hermann Fred Gertz
Überall sind deine Augen 1965 Rundfunkaufnahme Siegfried Mai Willy Schüller
Uns´re Liebe bleibt besteh´n 1962 Rundfunkaufnahme Hajo Fiebig Dieter Schneider
Unsere Bank ist verschneit (1) 1965 Rundfunkaufnahme Siegfried Jordan Siegfried Jordan
Versprich mir, dass wir uns wiederseh´n (1) 1965 AMIGA 4 50 479 Gerhard Honig Ursula Upmeier
Viele tausend Briefe 1967 AMIGA 4 50 608 René Dubianski Dieter Schneider
Vor dem Moulin Rouge 1963 AMIGA 4 50 392 Siegfried Mai Annemarie Fischer
Warum bist du so allein 1965 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Dieter Schneider
Wenn die Rosen verblüht sind 1969 Rundfunkaufnahme Hajo Fiebig Dieter Lietz
Wenn du allein bist 1967 AMIGA 4 50 638 neu: Karl Schinsky Gerd Halbach
Wenn du im Regen stehst 1964 Rundfunkaufnahme Rudi Werion Dieter Schneider
Wenn du in meinen Träumen bei mir bist 1964 AMIGA 4 50 420 Harold Arlen Ernst Verch
Wenn du mich noch lieb hast 1965 Rundfunkaufnahme Siegfried Mai Dieter Schneider
Wie im Märchen 1970 AMIGA 8 50 106 Wolfgang Kähne Dieter Schneider
Wo ist die Liebe 1964 AMIGA 8 50 042 Gerhard Kneifel Jürgen Degenhardt
Wunderbar (4) 1969 AMIGA 8 45 049 Cole Porter dt.: Günter Neumann
Zärtliche Träume 1967 AMIGA 4 50 608 Edmund Kötscher Siegfried Osten
Zeig´ nicht der Welt unser Glück (4) 1969 AMIGA 8 45 049 Richard Rodgers dt.: Cornelius Crohn


(1) mit Rose-Marie Heimerdinger
(2) mit Sonja Siewert
(3) mit Maria Alexander

(4) mit Rica Déus