Rolf Herricht

Aus DDR-Tanzmusik
Version vom 8. März 2021, 13:34 Uhr von Inohammer (Diskussion | Beiträge) (Titelliste)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rolf Herricht (T.L.)

Der Schauspieler, Komiker und Sänger Rolf Herricht wurde 1927 in Magdeburg geboren. 1945 arbeitete er am Magdeburger Theater und nahm zugleich eine private Schauspielausbildung. Nach Engagements in verschiedenen kleineren Theatern im nördlichen Raum trat er von 1957 bis 1961 wieder in seiner Heimatstadt auf. Ab 1964 war er am Metropol-Theater in Berlin angestellt. Seine Bekanntheit erreichte er durch eine ganze Reihe von DEFA- und Fernsehfilmen, in denen er meistens humorvolle Rollen spielte. Unvergessen wurde er aber als Sketchpartner von Hans-Joachim Preil, mit dem er fast drei Jahrzehnte auf der Bühne stand. 1981 starb Rolf Herricht an den Folgen eines Herzanfalls, während er in "Kiss me, Kate" im Metropol-Theater auf der Bühne stand.

Titelliste

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
Berliner Couplets (4) 1980 TV-Produktion
Chanson vom Charakter 1966 AMIGA 8 40 032 Rolf Zimmermann Rudi Strahl
Der Gartenfreund (1) 1981 AMIGA 5 56 030 Hans-Joachim Preil
Der Junggeselle
Die Blechmusik 1979 Rundfunkaufnahme
Die Eiszeit kommt wieder 1979 AMIGA 4 56 430 Gerhard Siebholz Gerd Halbach
Die Vielweiberei 1974 NOVA 8 85 084 Gerd Natschinski Jürgen Degenhardt
Gaby 1964 Rundfunkaufnahme Siegfried Jordan Felgner-Hasse / Müller
Gelber Mond 1969 AMIGA 8 55 178 Gerd Natschinski Hans Hardt
Helene, Helene 1970 Rundfunkaufnahme Georg Möckel Jean Hamburger
Hier sind wir richtig (1) (5) 1969 TV-Produktion
Hupen-Song 1966 TV-Produktion Walter Kubiczeck Wolfgang Brandenstein
Ich bin auf den Hund gekommen 1979 AMIGA 4 56 430 Gerhard Siebholz Gerd Halbach
Ich bin der Star des Fußballplatzgesangsvereins 1972 AMIGA 8 55 273 Wolfgang Kähne Gerd Halbach
Ich bin verstimmt 1962 Rundfunkaufnahme Georg Möckel Paul Wilhelm
Ich soll stets die Leute nur zum Lachen bringen (1) 1973 AMIGA 4 55 940 Rolf Zimmermann Rolf Zimmermann
Immer dieser Ärger mit den Kleinen 1973 AMIGA 4 55 940 Rolf Zimmermann Rolf Zimmermann
Keine Zeit (2) 1969
Klamotten-Rag 1965 AMIGA 4 50 480 Günter Klein Fred Gertz
Laubenpiepergartenhundefest 1963 AMIGA 4 50 390 Ralph Stüwe Gerd Halbach
Liebling (3) 1962 TV-Produktion
Mein grüner Papagei 1963 Rundfunkaufnahme Hajo Fiebig Günter Wedde
Mein Sex TV-Produktion Siegfried Schäfer Andreas Anden
Meine Güte, bin ich müde Rundfunkaufnahme Jürgen Peter Heinz Klembalski
Meine Liebe ist die Spree (?) 1969 TV-Produktion
Oh, dieser Jazz 1965 AMIGA 4 50 480 Günter Klein Harri Grube
Schlag nach bei Shakespeare (2) 1965
Soll deine Show gelingen 1980
Suppenlied 1969 TV-Produktion
Wenn du deine Veilchen gießt 1963 Rundfunkaufnahme Rudi Werion Dieter Schneider
Wenn ich ein Dichter wär´ Rundfunkaufnahme Rudi Werion Dieter Lietz
Wenn Sie mich so anseh´n 1962 AMIGA 5 50 169 Willibald Winkler Lothar Klunter
Wir trinken auf die Nachbarschaft 1979 AMIGA 8 56 241 Folklore Dieter Schneider


(1) mit Hans-Joachim Preil
(2) mit Peter Wieland
(3) mit Jenny Petra
(4) mit Helga Hahnemann

(5) mit dem Enzo-Trio