Rolf Hurdelhey

Aus DDR-Tanzmusik
Version vom 3. April 2021, 10:40 Uhr von Inohammer (Diskussion | Beiträge) (Titelliste)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rolf Hurdelhey
Rolf Hurdelhey wurde 1927 geboren. Schon ab seiner frühen Jugend erhielt er Unterricht in Klavier und Klarinette, später auch Musiktheorie. 1950 gründete er seine erste Band und hatte 1958 Premiere im Fernsehen. Er spielte nicht nur exzellent Saxophon, sondern komponierte und arrangierte für sich und für andere. Im Fernsehfilm "Ein Märchen in Berlin" sollte 1961 Helga Depré im Duett mit Benny Maempel "Heut´ ist was los an der Spree" (Kubiczeck/Boeck) singen. Benny kehrte jedoch von einem Gastspiel in West-Berlin nicht zurück und so wurde Rolf Hurdelhey überzeugt, diesen Part mit seiner Reibeisenstimme zu übernehmen. Weitere Aufnahmen beim Rundfunk und auch bei AMIGA folgten 1962. Doch schon ein Jahr später war den Verantwortlichen der "Bill Ramsey des Ostens" zu westlich angelegt und er verschwand aus den Medien. 1965 versuchte Rolf einen Neustart als "Teddy Baer" und produzierte einige Aufnahmen beim Rundfunk. Von 1965 bis 1978 leitete er das Ensemble des EKO in Eisenhüttenstadt und danach das Ensemble des Halbleiterwerkes in Frankfurt/Oder. Bis zur Politischen Wende in der DDR arbeitete Rolf Hurdelhey schließlich beim Berliner Musikverlag „Lied der Zeit“. Ab 1990 führte er bis 2017 die "Original Märkischen Musikanten" im Brandenburger Land.

Titelliste

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
Baby Doll (2) 1965 Rundfunkaufnahme Walter Kubiczeck Hans Erik
Bambus (1) 1970 AMIGA 8 85 006 Rolf Hurdelhey
Die flotte Motte 1965 Rundfunkaufnahme Arndt Bause Bernhard Bohlke
Die Männer sind schon die Liebe wert 1962 Rundfunkaufnahme Adolf Steimel Ralph Maria Siegel
Heut´ ist was los an der Spree (3) 1961 AMIGA 4 50 270 Walter Kubiczeck Boeck
Ich schieße dir ein Souvenir (2) 1965 Rundfunkaufnahme Rolf Hurdelhey Willi Horn
In der Liebe gibt es keine Garantie 1962 AMIGA 4 50 278 Jürgen Hermann Siegfried Osten
Klipp klapp Klabautermann Rundfunkaufnahme Walter Nolting Dieter Lietz
Mein Vehikel 1964 Rundfunkaufnahme
Ohne dich bin ich ein Dampfer ohne Hafen Rundfunkaufnahme Rolf Hurdelhey
Radieschenbrot 1968 Rundfunkaufnahme Rolf Hurdelhey Will Horn
Schon wieder was mit Liebe 1962 AMIGA 4 50 278 Walter Kubiczeck Hurdelhey, Gertz
Venus 1961 Rundfunkaufnahme Ralph Stüwe Siegfried Osten


(1) als Saxophonist
(2) als Teddy Baer

(3) mit Helga Depré