Ruth Brandin

Aus DDR-Tanzmusik
Version vom 8. Januar 2022, 08:02 Uhr von Inohammer (Diskussion | Beiträge) (Titelliste)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ruth Brandin (Tassilo Leher)

Ruth Brandin wurde 1940 als Ruth Langhammer in Altenweddingen (Altmark) geboren. Zwei der fünf Geschwister studierten Musik, der Vater war Instrumentenbauer. Nach einem Jahr auf der Sportschule in Magdeburg, die sie aus gesundheitlichen Gründen verlassen musste, zog sie 1957 nach Berlin. Dort erlernte sie im Klinikum Buch den Beruf einer Krankenschwester. Von Jenny Petra, die sich wegen einer Mandeloperation kurzzeitig in der Klinik befand, erhielt Ruth die Adresse von AMIGA. Erst im Januar 1958 meldet sie sich dort zum Vorsingen und erhielt schon einen Monat später einen Vertag. So verließ sie im August 1959 die Bucher Gesundheitseinrichtung und begann einen Lehrgang im Nachwuchsstudio des Berliner Rundfunks. Ihre erste Duett-Single von 1961 "Das Lied vom alten Plattenschrank" (Seeger/Schüller) wurde bei Fernsehauftritten von Petra Böttcher gesungen, weil Ruth´s Duettpartnerin Monika Grimm nach dem 13. August in München geblieben war, wo sie gerade einen Termin bei Polydor wahrnahm. Das ebenfalls 1961 produzierte "Das kann der Mann für´s Leben sein" (Mierke/Osten) erschien erst 1966, weil diesmal der Komponist in den Westen ging. Trotz ihres vielen Pechs am Anfang ihrer Karriere kam der Erfolg für Ruth bald so richtig in Fahrt. Singen bei den "Kolibris", Schallplatten mit ihrer Zwillingsschwester Christel (Evelyn), Duette mit Volkmar Böhm oder eigene Soloaufnahmen - so ziemlich alles schlug in die Schlagerwelt der DDR ein wie der sprichwörtliche Blitz. Sie hatte Erfolge im Friedrichstadtpalast Berlin, in den Hitparaden von Rundfunk und Fernsehen und tourte durch das In- und Ausland. 1969 schließlich belegte die Twist-Königin der DDR mit der Bamba "Doch man kann nur auf einer Hochzeit tanzen" (Werion/Branoner) beim Schlagerwettbewerb den letzten Platz, was noch heute Verwunderung auslöst. Als 1970 eine Langspielplatte für die Soldaten der NVA aufgenommen werden sollte, benötigten die Verantwortlichen schon sehr viel Überredungskunst, um sie als Sängerin zum Mitmachen zu gewinnen. Wegen zu viel Courage wurde zwischen 1971 und 1973 jeweils nur ein Titel pro Jahr mit ihr aufgenommen. Ab 1974 schließlich sollte es keine weiteren Aufnahmen bei AMIGA mehr geben. Nach ihrem letzten Auftritt in Gera wechselte sie in die Gastronomie ("Café Nord" in Berlin). 1985 siedelte Ruth nach West-Berlin über, kam aber nach der politischen Wende wieder nach Berlin/Lichtenberg zurück wo sie noch heute lebt.
Am Thüringer Landestheater in Altenburg und Gera wurde von Februar bis April 2018 eine Ruth-Brandin-Story unter dem Titel "Die große Liebe war es nicht" aufgeführt.


Titelliste

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
1999 1963 AMIGA 4 50 400 Marini Carl-Ulrich Blecher
Alles klar zur großen Reise (1) 1968 AMIGA 8 55 125 Hans-Georg Schmiedecke Dieter Lietz
Alles, was ich mir so denke (1) 1970 Rundfunkaufnahme Gerhard Honig Ursula Upmeier
Aus Apfelkernen und Nudelsternen 1962 AMIGA 8 55 656 Gerhard Siebholz Wolfgang Brandenstein
Bist du allein (2) 1963 AMIGA 4 50347 Ralf Petersen Bernhard Bohlke
Blauer Himmel und Sonnenschein (1) 1966 TV-Produktion Gerhard Honig Ursula Upmeier
Bleib bis morgen 1968 AMIGA 4 50 714 Ralf Petersen Fred Gertz
Blondes Haar am Paletot 1965 AMIGA 4 50 517 Rudi von der Dovenmühle Friedel Berlipp
Das alles lieb ich so an dir 1962 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Dieter Schneider
Das ist eine schöne Geschichte 1971 Rundfunkaufnahme Manfred Gustavus Fred Gertz
Das kann der Mann für´s Leben sein 1966 AMIGA 4 50 538 Harald Jürgens (Reimer Mierke) Siegfried Osten
Das Lexikon der Liebe (1) 1966 AMIGA 4 50 587 Robert Romanus Hans Hardt
Das Lied vom alten Plattenschrank (3) 1961 AMIGA 4 50 255 Harry Seeger Willy Schüller
Das müsstest du sein 1962 Rundfunkaufnahme Siegfried Mai Dieter Schneider
Der Joe gehört mir 1965 AMIGA 4 50 495 Günter Oppenheimer Dieter Lietz
Der junge Mann von nebenan 1961 AMIGA 4 50 259 Gerd Natschinski Rudolf-Günter Loose
Der Mini-Mini-Minirock 1967 Rundfunkaufnahme Manfred Gustavus Fred Gertz
Der oder keiner 1973 Rundfunkaufnahme Wolfram Schöne Bernhard Bohlke
Die große Liebe war es nicht 1969 AMIGA 8 55 188 Wolfram Schöne Dieter Lietz
Die Liebe geht ja viel zu schnell vorbei 1967 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Fred Gertz
Doch man kann nur auf einer Hochzeit tanzen 1969 AMIGA 8 50 167 Rudi Werion Ingeburg Branoner
Dort treff´ ich dich, Charlie 1962 AMIGA 8 50 193 Gerhard Siebholz Wolfgang Brandenstein
Du bist ein As 1966 AMIGA 4 50 538 Wolfgang Kähne Siegfried Osten
Du bist mein Talisman 1963 Rundfunkaufnahme Klaus Hugo Dieter Schneider
Du hast 99 Fehler (1) 1967 AMIGA 4 50 641 Gerhard Honig Ursula Upmeier
Du kommst mir vor wie ein Schmetterling 1964 Rundfunkaufnahme Rudi Werion Dieter Schneider
Ein großes Dankeschön 1971 Rundfunkaufnahme Wolfram Schöne Bernhard Bohlke
Er wär´ mein alles auf der Welt 1962 AMIGA 4 50 297 Wolfgang Kähne Fred Gertz
Für die Liebe gibt´s kein Parkverbot (1) 1966 AMIGA 4 50 587 Siegfried Mai Hans Hardt
Großstadtbummel 1962 Rundfunkaufnahme Rudi Werion Lothar Klunter
Guten Morgen, lieber Sonnenschein 1969 AMIGA 8 50 161 Gerhard Siebholz Wolfgang Brandenstein
Hänsel und Gretel 1970 AMIGA 4 50 777 Ralf Petersen Jean Hamburger
Heute geh´n wir tanzen (2) 1962 AMIGA 4 50 300 Gerhard Honig Ursula Upmeier
I love you (1) 1964 AMIGA 4 50 407 Mancini Kurt Hertha
Ich will nicht weinen 1966 AMIGA 4 50 594 Gerhard Honig Ursula Upmeier
Kann mir gar nicht imponieren 1969 AMIGA 8 55 199 Siegfried Schulte Dieter Lietz
Kuckucksuhren - Twist (2) 1963 AMIGA 4 50 379 Siegfried Mai Siegfried Mai
Küss mich nicht vor aller Welt 1967 Rundfunkaufnahme Wolfram Schöne Siegfried Osten
Küsse im Regen 1964 Rundfunkaufnahme Klaus Hugo Dieter Schneider
La Luna (1) 1964 AMIGA 4 50 477 Gerhard Honig Jo Schulz
Lady Sunshine und Mister Moon (2) 1964 AMIGA 4 50 327 Heinz Gietz Hans Bradtke
Lass mich nicht weinen (2) 1964 AMIGA 4 50 327 Klaus Hugo Bernhard Bohlke
Love, love, love (1) 1964 AMIGA 4 50 453 Gerhard Kneifel Jürgen Degenhardt
Luna-Lu (Wenn der Mond hinter Wolken ...) Rundfunkaufnahme Gualtero Malgoni (?) Biri (?)
Mach für mich ein freundliches Gesicht 1970 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Wolfgang Brandenstein
Männertreu 1967 AMIGA 8 50 122 Rudi Werion Fred Gertz
Mich hat noch keiner beim Twist geküsst 1964 AMIGA 4 50 452 Gerhard Siebholz Wolfgang Brandenstein
Mister Casanova (2) 1964 AMIGA 4 50 369 Werner Scharfenberger Niessen
Morgenstunde hat Gold im Munde 1965 AMIGA 4 50 495 Gerhard Siebholz Wolfgang Brandenstein
Münchhausen 1964 AMIGA 4 50 452 Wolfgang Kähne Wolfgang Brandenstein
Mutti, sag "ja" (mit Richard Adam) 1964 AMIGA 4 50 401 Nicodem Martin Trenk
Nie zuvor war ein Abend so schön 1968 AMIGA 4 50 686 Hans-Georg Schmiedecke Dieter Lietz
Niemand ist wie du (2) 1963 AMIGA 4 50 347 Ralf Petersen Bernhard Bohlke
Nur im Traum (1) 1964 AMIGA 4 50 426 neu arr.: Gerhard Kneifel Dieter Schneider
Papagei-Twist 1963 AMIGA 4 50 365 Gerhard Siebholz Wolfgang Brandenstein
Parken verboten 1965 AMIGA 4 50 517 Arndt Bause Fred Kerstien
Pünktchen, Komma, Strich 1972 Rundfunkaufnahme Hanno Kretzschmar Monika Lösel
Red´ nicht über die Liebe 1967 AMIGA 8 50 123 Ralf Petersen Dieter Schneider
Ricki-ticki-tim 1964 AMIGA 4 50 329 Wolfgang Kähne Willy Schüller
Schöne Augen 1966 AMIGA 4 50 594 Arndt Bause Dieter Schneider
Schöne siebzehn (3) 1961 AMIGA 5 50 128 Wolfram Schöne Dieter Schneider
Sind junge Mädchen 16 Jahre alt 1964 AMIGA 4 50 426 Günter Oppenheimer Helmut Kießling
Sing ein Lied am warmen Ofen (4) 1968 TV-Produktion
So viel Liebe wünsch´ ich mir 1961 AMIGA 4 50 259 Wolfgang Kähne Ursula Upmeier
Soll ich denn noch länger warten 1969 Rundfunkaufnahme Wolfgang Barczewski Jo Schulz
Tante Lilly (2) 1964 AMIGA 4 50 379 Siegfried Mai Siegfried Mai
Und da fragst du noch 1970 AMIGA 8 55 204 Hans-Georg Schmiedecke Dieter Schneider
Und das nicht nur im Frühling 1962 Rundfunkaufnahme Helmut Nier Willy Schüller
Verliebte lieben den Mondenschein 1963 Rundfunkaufnahme Hajo Fiebig Dieter Schneider
Warum 1963 AMIGA 4 50 365 Wolfgang Kähne Wolfgang Brandenstein
Wenn du denkst 1971 Rundfunkaufnahme Wolfram Schöne Wolfgang Brandenstein
Wenn du tanzen kannst 1962? Rundfunkaufnahme
Wenn wir Hochzeit machen 1962 Rundfunkaufnahme Gerhard Honig Ursula Upmeier
Wo ist der Mann mit Garantie 1969 Rundfunkaufnahme Wolfram Schöne Dieter Lietz
Wunderschön, dich wiederzuseh´n 1970 AMIGA 8 55 208 Ralf Petersen Fred Gertz


(1) mit Volkmar Böhm
(2) mit Evelyn
(3) mit Monika Grimm

(4) mit Eva-Maria Bitomski, Ingo Graf, Thomas Lück, Bert Hendrix