Siegfried Koenig

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Siegfried Koenig (M&R 18/66)

Siegfried Koenig wurde 1939 in Leipzig geboren. 1956 beendete er seine Lehre als Elektromonteur. Mit 16 Jahren gab er sein Debüt bei der "HS-Combo" seiner Heimatstadt, sang später in mehr oder weniger bekannten Orchestern, so u.a. fünf Jahre beim "Willy-Noack-Sextett". Seine Gesangsausbildung erhielt er bei Käthe Brinkmann, wie auch viele seiner Kollegen aus dieser Branche. Seine erste Aufnahme beim Rundfunk, die ihn gleich gute Plätze in den Schlagerparaden einbrachte, sang er 1966 ein: "Eine Rose beim Auseinandergeh´n" (Dannenberg/Schneider). Auch AMIGA wurde auf den jungen Mann mit der Bariton-Stimme aufmerksam und brachte im Juni 1967 eine erste Single auf den Markt. 1967 erhielt er seine Berufsausweis als Sänger. Etwa zu Beginn der 70-er Jahre wurde er auf Seemannslieder festgelegt. In der Fernseh-Sendereihe "Klock 8, achtern Strom" trat er über mehrere Jahre regelmäßig auf. Nach 1990 versuchte er in verschiedenen Berufen Tritt zu fassen, was ihm nicht gelang. Im Frühjahr 1993 stürzte er sich in Leipzig aus einem Hochhaus in den Tod.

Titelliste

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
Aber als Mensch ist er ein As 1983 Rundfunkaufnahme Georg Möckel Wolfgang Brandenstein
Also bis Sonntag 1975 Rundfunkaufnahme Lothar Kehr Dieter Schneider
Am Meer  ? Rundfunkaufnahme Wolfgang Kähne Heinz Hall
Auf zum Müggelsee 1972 Rundfunkaufnahme Herbert Schier Helmut Stöhr
Berlin, du bist von allen Seiten schön (3) 1986 Rundfunkaufnahme Hans Bath Hans Harnisch
Carnevalito 1983 Rundfunkaufnahme Peter Sidow Will Horn
Charly, hol die Schimmel 1976 Rundfunkaufnahme Rudi Werion Dimjat Eisensee
Da fehlt ein Mann im Haus 1979 AMIGA 8 55 693 Georg Möckel Wolfgang Brandenstein
Da gingen alle Lichter an 1971 AMIGA 8 55 238 Arndt Bause Fred Kerstien
Dann fährt mein Zug ohne dich 1983 Rundfunkaufnahme Wolfram Schöne Dieter Schneider
Dann werde ich da sein 1988 Rundfunkaufnahme Lothar Joswiak Dieter Schneider
Das ging nochmal gut 1991 Rundfunkaufnahme Siegfried Bethmann Paul Wilhelm
Das hört nie auf Rundfunkaufnahme Georg Möckel Helga Heine
Das ist das Lied für meine Carolina 1967 AMIGA 4 50 619 Wolfram Schöne Dieter Lietz
Das Knotenlied 1984 Rundfunkaufnahme Hajo Lehmann Achim Fröhlich
Das schönste an jeder Reise 1987 AMIGA 8 56 259 Wolfram Schöne Horst Hoffmann
Der Abschied von Zuhaus 1988 Rundfunkaufnahme Lothar Joswiak Dieter Schneider
Der Schlüssel zum Glück 1989 Rundfunkaufnahme Lothar Joswiak Dieter Schneider
Die große Fahrt 1972 Rundfunkaufnahme Georg Möckel Andreas Anden
Die längste Fahrt 1976 Rundfunkaufnahme Wolfgang Kähne Dieter Schneider
Die Liebe bleibt immer 1971 AMIGA 8 55 232 Arndt Bause Dieter Schneider
Die Newa kann Märchen erzählen 1969 Rundfunkaufnahme Frank Schöbel Bodo Krautz
Die Stille und der Sturm des Meeres 1973 Rundfunkaufnahme Siegfried Mai A.Wolter/D. Schneider
Du bist mein Traum  ? Rundfunkaufnahme Georg Möckel Bernhard Bohlke
Ein Seemann hat es ganz schön schwer 1987 Rundfunkaufnahme Wolfgang Kähne Dietmar Lange
Ein Souvenir geht mit dir auf die Reise 1975 NOVA 8 85 048 Klaus Hugo Dieter Schneider
Eine Rose beim Auseinandergeh´n 1966 Rundfunkaufnahme Joachim Dannenberg Dieter Schneider
Einmal erwischt es jeden 1975 AMIGA 4 56 089 Wolfram Schöne Schneider/Schöne
Einsamkeit-Vergangenheit 1973 Rundfunkaufnahme Martin Hoffmann Dieter Schneider
Erst schmeicheln, dann kratzen 1981 Rundfunkaufnahme Wolfgang Kähne Horst Kopsch
Es ist noch alles so, wie es war 1980 Rundfunkaufnahme Günter Oppenheimer Dieter Schneider
Es ist noch Wein in den Gläsern 1974 AMIGA 8 55 370 Wolfram Schöne Dieter Lietz
Es soll wieder mal ein Walzer sein 1977 Rundfunkaufnahme Henry Nittmann Horst Kopsch
Etwas Schönes für die Nacht 1974 Rundfunkaufnahme Manfred Schmitz Andreas Wolter/Reich
Etwas Wodka  ? Rundfunkaufnahme Martin Hoffmann Dieter Schneider
Fluss in den Bergen 1983 Rundfunkaufnahme Peter Sidow Steffen Bergter
Geh´n Sie längs achtern Strom (1) 1974 AMIGA 8 55 349 Arndt Bause Dieter Schneider
Grüß mir all' meine Freunde 1966 Rundfunkaufnahme Hans Kunze Karl-Heinz Lennartz
Hallo Siglinde 1978 Rundfunkaufnahme Klaus Ufer Wolfgang Brandenstein
Halt' mich so fest 1989 Rundfunkaufnahme Lothar Joswiak Dieter Schneider
Haut das nicht hin 1977 Rundfunkaufnahme Harry Nicolai Kurt Demmler
Heut´ brennt kein Feuer 1982 * Rundfunkaufnahme Rudi Werion Werner Wallroth
Hier gibt es Mädchen 1970 Rundfunkaufnahme Georg Möckel Siegfried Osten
Ich hab den Zug verpasst 1968 AMIGA 8 55 188 Arndt Bause Dieter Schneider
Ich lass mein Herz zu Hause bei dir 1974 AMIGA 8 55 349 Martin Hoffmann Dieter Schneider
Im Hafen meiner Sehnsucht  ? Rundfunkaufnahme Harald Röser Fred Gertz
Immer dasselbe 1983 Rundfunkaufnahme Wolfram Schöne Dieter Schneider
Jeder Tag ist ein Abschied 1988 Rundfunkaufnahme Lothar Joswiak Dieter Schneider
Lass doch die Tränen 1967 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Dieter Schneider
Mein Junge wird auch mal Seemann 1969 Rundfunkaufnahme Arndt Bause Dieter Schneider
Mein Lied, das geht ins Ohr 1979 Rundfunkaufnahme Georg Möckel Helga Heine
Mein Mädchen und meine Gitarre 1966 Rundfunkaufnahme Joachim Dannenberg Dieter Lietz
Meine erste Reise  ? Rundfunkaufnahme Arndt Bause Horst Hoffmann
Melodien von Wolfgang Kähne (2) 1972 Rundfunkaufnahme Wolfgang Kähne
Nie wieder lass ich dich allein 1973 Rundfunkaufnahme Henri Passage Bärbel Witte
Noch einen Tanz 1977 Rundfunkaufnahme Wolfram Schöne Dieter Schneider
Nur die Lieder bleiben 1973 Rundfunkaufnahme Arndt Bause Dieter Schneider
Nur einem lacht die Liebe 1972 Rundfunkaufnahme Hajo Fiebig Günter Wedde
Nur Himmel und Meer 1966 Rundfunkaufnahme Manfred Gustavus Fred Gertz
Post von dir 1977 TV-Produktion
Rolling home 1977 AMIGA 8 55 548 neu: Wolfgang Kähne Thomas Kluth
Rosmarie, ich liebe dich 1975 Rundfunkaufnahme
Rostock grüßt Riga 1973 FpU 0493 Arndt Bause Horst Hoffmann
Schau dir die Mädchen an 1981 Rundfunkaufnahme Günter Oppenheimer Dieter Lietz
Schlagererfolge von Siegfried Mai 1975 Rundfunkaufnahme Siegfried Mai Bormann/Loose
Seemann,dich grüßen die Sterne 1991 Rundfunkaufnahme Siegfried Bethmann Benno Haupt
Seemannslieder-Folge 1982 Rundfunkaufnahme
Seemannsmedley 1971 Rundfunkaufnahme Bath/Eichenberg/Natschinski Fries,Schüller/Osten
Seemanns-Weihnacht 1970 AMIGA 8 50 106 Heinz Bernstein Fritz Räbiger
Sergej kommt nach Berlin 1973 Rundfunkaufnahme Heinz Borchert Helmut Stöhr
Silberne Hochzeit 1970 Rundfunkaufnahme Wolfgang Kähne Michael Reißland
Silbernächte im Dezember 1973 Rundfunkaufnahme Astrid Beutner Helga Heine
Singen wir 1976 Rundfunkaufnahme Rudi Werion Wolfgang Brandenstein
So schien nie die Sonne 1974 AMIGA 4 56 054 Rudi Werion Karin Kersten
Steck die Nase in den Wind 1967 Rundfunkaufnahme Arndt Bause Dieter Schneider
Steuermann, halte Kurs 1977 Rundfunkaufnahme Walter Eichenberg Willi Schüller
Walzer Karneval 1990 Rundfunkaufnahme Günter Oppenheimer Horst Kopsch
Warum sagst du immer nur "morgen" 1967 AMIGA 4 50 619 Arndt Bause Dieter Schneider
Weiße Taube auf dem Roten Platz 1972 AMIGA 8 55 220 Wolfgang Kähne Gerd Halbach
Weite Welt, große Welt  ? Rundfunkaufnahme Arndt Bause Dieter Schneider
Wellen und Wind 1979 Rundfunkaufnahme Klaus-Dieter Drude Horst Hoffmann
Wer bringt die Liebe in mein Leben 1975 AMIGA 4 56 089 Arndt Bause Schneider/Bause
Wer ist der Täter (4) 1983 Rundfunkaufnahme Wolfram Schöne Dieter Schneider
Wie die Wellen auf dem Meer 1976 Rundfunkaufnahme Martin Hoffmann Günter Wedde
Wie ein Vogel im Wind 1988 Rundfunkaufnahme Lothar Joswiak Dieter Schneider
Wir machen eine Dampferfahrt 1971 Rundfunkaufnahme Willi Ostertag Helmut Stöhr
Wir sind wieder mal in Rostock 1969 AMIGA 8 55 189 Siegfried Schäfer A. Wolter/D. Schneider
Wo du gehst 1974 Rundfunkaufnahme Burt F. Bachara xxx
Wo ich vor Anker geh'  ? Rundfunkaufnahme Wolfgang Kähne A.Wolter/Schneider
Wo ist dein Gefühl 1982 Rundfunkaufnahme Wolfram Schöne Dieter Schneider
Wo ist die Frau für den Tango  ? Rundfunkaufnahme Georg Möckel Harri Grube
Zwei Städte, zwei Freunde 1973 FpU 0493 Martin Hoffmann Dieter Schneider


(1) mit Britt Kersten & Michaelis-Chor
(2) mit Anne Mehner, Brigitte Ahrens, Andreas Holm und Hartmut Eichler
(3) mit Mary Halfkath & Paul Schröder

(4) mit Brigitte Künzel