Siegfried Uhlenbrock

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Siegfried Uhlenbrock 2012

Siegfried Uhlenbrock wurde 1939 in Wismar geboren. 1952 zog seine Familie ins Haus der Großeltern nach Zeuthen. Ab 1953 lernte er an Musikschulen in Berlin; erst an der Fachschule für Musik (Viola, Bratsche und Klavier) und dann an der Hochschule "Hanns Eisler" (Gesang, Komposition). 1959 gründete er seine erste Band "Perinos". Während seiner Armeezeit war er Mitglied im Orchester des Erich Weinert-Ensembles und sang gelegentlich auch. 1966 erhielt er den Berufsausweis als Sänger und Rosemarie Ambé nahm mit "Seifenblasen und Luftballons" (Uhlenbrock/Krautz) erfolgreich am DDR-Schlagerwettbewerb teil. 1967 hörte er in Magdeburg Dagmar Frederic singen und war von ihrer Stimme begeistert. Er fragte sie, ob sie seine Duettpartnerin werden möchte. Sie aber lachte nur und lachte. Daraus entstand das überaus erfolgreiche "Du hast gelacht" und ein Gesangsduo, das bis 1972 zusammenblieb und mit vielen Preisen und Ehrungen bedacht wurde. Von 1973 bis 1978 sang er gemeinsam mit Heidi Anders, konnte aber an die vorherigen Erfolge nur teilweise anknüpfen. 1975 orientierte sich Siegfried neu. Er sang mit Kindern und trat mit diesem Konzept 16 Jahre lang sehr erfolgreich im Fernsehen, insbesondere im Abendgruß des Sandmännchens, auf. Er schrieb mehrere Musicals, die vorwiegend am Theater in Hoyerswerda aufgeführt wurden. Die Stadt machte ihn als Dank dafür zu ihrem Ehrenbürger. Er schrieb ca. 818 Kompositionen. Siegfried Uhlenbrock starb nach langer und schwerer Krankheit 2013.

Titelliste

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
Abend für zwei 1981 CD Siegfried Uhlenbrock Dieter Schneider
Aber denkste 1982 Rundfunkaufnahme Siegfried Uhlenbrock Monika Jacobs
Alle Blumen träumen schon 1965 CD Siegfried Uhlenbrock Helmut Stöhr
Alltäglicher Morgen 1985 Rundfunkaufnahme Martin Möhle Klaus Lettge
Am Canale Grande 2009 CD Siegfried Uhlenbrock Siegfried Uhlenbrock
Auf der Brücke nach morgen (1) 1991 ? Siegfried Uhlenbrock Manfred Riese
Bei mir beißen nur die kleinen 1985 Rundfunkaufnahme Martin Möhle Dietmar Lange
Da lacht sogar der Eifelturm 2009 CD Siegfried Uhlenbrock Siegfried Uhlenbrock
Der Papagei hier auf Hawaii 2009 CD Siegfried Uhlenbrock Siegfried Uhlenbrock
Die Liebe lebt 1983 Rundfunkaufnahme Siegfried Uhlenbrock Dieter Schneider
Die Nachtigall von China 2009 CD Siegfried Uhlenbrock Siegfried Uhlenbrock
Doch dann kamst du CD Siegfried Uhlenbrock Wolfgang Brandenstein
Du gabst mir mehr 1986 Rundfunkaufnahme Siegfried Uhlenbrock Siegfried Uhlenbrock
Ein Bierchen am Stiel 1976 Rundfunkaufnahme Siegfried Uhlenbrock Gisela Zoller
Ein Soldat hat auch ein Herz, genau wie du 1965 Rundfunkaufnahme René Dubianski Chris Wallasch
Eine Nadel im Heu 1982 CD Siegfried Uhlenbrock Dieter Schneider
Eine Rose für dich (2) 1974 5 35 080 Martin Hattwig Annelore Habeck
Fabel vom kleinen Kolibri CD Siegfried Uhlenbrock Siegfried Uhlenbrock
Feinslieb CD irische Folklore Gisela Steineckert
Fremdes Mädchen CD Siegfried Uhlenbrock Siegfried Uhlenbrock
Greensleeves 1972 Rundfunkaufnahme Irische Folklore Kirsten Steineckert
Heiß die Sonne brennt (Afrika)
Hey, das ist der wilde Westen 2013 ? Siegfried Uhlenbrock Siegfried Uhlenbrock
Hochzeit unter fremden Sternen 2013 ? CD Siegfried Uhlenbrock Siegfried Uhlenbrock
Ich suche die Erinnerung 1986 Rundfunkaufnahme Siegfried Uhlenbrock Siegfried Uhlenbrock
In der Badewanne (aus einer Titelfolge) 1989 Rundfunkaufnahme
Ja, das Meckern 1985 Rundfunkaufnahme Martin Möhle Eva Schröder-Branzke
Klage eines bessergestellten Hundes 1985 Rundfunkaufnahme Martin Möhle Klaus Lettge
Lauf dich gesund 1987 Martin Möhle Siegfried Trzoß
Mädchen, wenn du zwanzig bist 1970 AMIGA 8 55 204 Siegfried Uhlenbrock Heinz Besser
Malen will ich sie 1969 AMIGA 8 50 192 Siegfried Uhlenbrock Siegfried Uhlenbrock
Mein Sommer hieß Emma 77/78 CD Siegfried Uhlenbrock Hoffmann
Meine Liebe zu dir 1966 Rundfunkaufnahme Siegfried Uhlenbrock Siegfried Uhlenbrock
Meinst du den Frühling 1972 Rundfunkaufnahme Greenberg Wolfgang Brandenstein
Musik ist wie süßer Wein 2009 CD Siegfried Uhlenbrock Siegfried Uhlenbrock
Nächsten Sommer zur selben Zeit (3) 1988 Rundfunkaufnahme Dieter Apitz Dieter Schneider
Nur dieser eine Augenblick 1972 AMIGA 8 55 263 Siegfried Uhlenbrock Hartmut König
Olé, wir machen Fiesta 2009 CD Siegfried Uhlenbrock Siegfried Uhlenbrock
Olympia (Was ist das ?) 1984 Rundfunkaufnahme
Paris, die Stadt der Träume 2009 CD Siegfried Uhlenbrock Siegfried Uhlenbrock
Sie war bei mir 1981 CD Siegfried Uhlenbrock Dieter Schneider
Spieler Jakob 1989 Rundfunkaufnahme
Stern der Sterne CD Siegfried Uhlenbrock Siegfried Uhlenbrock
Titelfolge mit Siegfried Uhlenbrock 1989 Rundfunkaufnahme
Überall sing ich mein Lied 1970 AMIGA 4 50 771 Siegfried Uhlenbrock Fred Ohlsen
Wandern ist gesund 2009 CD Siegfried Uhlenbrock Helmut Stöhr
Weine nicht, mein Junge 1966 Rundfunkaufnahme Siegfried Uhlenbrock Siegfried Uhlenbrock
Weißt du nicht, dass sie weint 1983 Rundfunkaufnahme Siegfried Uhlenbrock Dieter Schneider
Weißt du noch 1981 CD Siegfried Uhlenbrock Siegfried Uhlenbrock
Wenn ein Flugzeug dröhnt 1970 AMIGA 8 55 204 Wolfram Heicking Ludwig Bitter
Wenn ich an ein Mädchen denke 1964 Rundfunkaufnahme Gerhard Honig Ursula Upmeier
Wenn ich bei dir sein kann 1982 CD Siegfried Uhlenbrock Dieter Schneider
Wenn´s Abend wird am Strom 1971 AMIGA 8 55 218 Wolfgang Kähne Helmut H. Reich
Wer liebt, der lebt 1983 * Rundfunkaufnahme Siegfried Uhlenbrock Dieter Schneider
Winterzeit zu zweit (4) 1975 Rundfunkaufnahme
Wir sind die Kinder dieser Welt 2009 CD Siegfried Uhlenbrock Helmut Stöhr
Wir woll´n, dass es uns gibt 1982 Rundfunkaufnahme Siegfried Uhlenbrock Monika Jacobs
Wusstest, wie man jedes Fremdwort … 1974 5 35 080 Martin Hattwig Werner Lindemann
Zeuthen ist eine Perle 2009 CD Siegfried Uhlenbrock Siegfried Uhlenbrock
Zwei Träume, eine Nacht (3) 1988 (?) TV
Zypern, Insel der Götter 2009 CD Siegfried Uhlenbrock Siegfried Uhlenbrock


(1) mit ???
(2) mit Barbara Schnitzler
(3) mit Carola Krautz-Brasin

(4) mit Brigitte Künzel