Sieghart Schubert

Aus DDR-Tanzmusik
Version vom 3. Februar 2021, 10:19 Uhr von Inohammer (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sieghart Schubert begann mit vier Jahren Klavier zu spielen. Nach seiner Schulzeit ging er ans Konservatorium in Halle und studierte dort vier Jahre Klavier und Posaune, danach für weitere vier Jahre, bis zum Staatsexamen 1965, an die Leipziger Hochschule für Musik. Schon als Jugendlicher hatte er Interesse an Jazz- und Rockmusik und übte gemeinsam mit Herbert Dreilich (später KARAT) erste Stücke ein. Beide spielten gemeinsam u.a. in der Band „Die Hobbys“ in Borna. Sein weiterer Weg führte ihn zur Bigband von Klaus Lenz nach Berlin. 1973 gründete er seine erste eigene Band, die „Sieghart-Schubert-Formation“. Umbenennungen und übliche Umbesetzungen folgten (1975 und 1978). 1985 löste sich die Gruppe auf.

Beispiele seiner Kompositionen

Titel Interpret Jahr
Abendträume Katrin Lindner 1981
Alles Scherben Katrin Lindner 1985
Bye, bye, Traurigkeit Schubert-Formation 1978
Das Nashorn Katrin Lindner 1983 *
Eine Strecke unsres Weges Katrin Lindner 1987 *
Geisterstunde Katrin Lindner 1981
Gewitter Katrin Lindner 1979
Halt mich fest Katrin Lindner 1980
Haltet ein Katrin Lindner 1981
He, heute Nacht Katrin Lindner 1983 *
Heiße Tage Katrin Lindner 1979
Himmel und Erde Schubert-Formation 1978
Himmel und Erde Katrin Lindner 1981
Ich bin der Clown Katrin Lindner 1981
Ich liebe noch Katrin Lindner 1979
Karussell Katrin Lindner 1983 *
Keine Angst Antje Kühne 1990
Komm Katrin Lindner 1985
Mach deine Augen zu Uschi Brüning 1974
Mein Glücklichsein Katrin Lindner 1988 *
Mensch, vergiss das nicht Katrin Lindner 1982
Mond über der Stadt Katrin Lindner 1981
Nachkriegskinder Katrin Lindner 1985
Und wie weiter Katrin Lindner 1980
Unsre Kinder Katrin Lindner 1985
Was soll ich werden Katrin Lindner 1982
Zu Tisch, zu Tisch Katrin Lindner 1984 *