Steffen Reuter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Titelliste)
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 5. Dezember 2022, 09:39 Uhr

Steffen Reuter 1963

Steffen Reuter wurde 1941 in Leipzig geboren. Im April 1960 stand der gelernte Werkzeugmacher erstmals bei "Herzklopfen kostenlos" mit klassischem Gesang vor den Kameras des DDR-Fernsehens. Als Gitarrist und Refrainsänger holte er sich die Praxiserfahrung für die heitere Muse beim Orchester Bruno Gehrmann und trat regelmäßig in der HO-Gaststätte "Haus Leipzig" auf. Beim OIRT-Festival in seiner Heimatstadt fiel die sympathische Gesangsstimme den Verantwortlichen von Schallplatte und Rundfunk auf. AMIGA produzierte daraufhin eine erste Single mit ihm: "Der fröhliche Räuber" (Fred Oldörp) und "... doch beim Swing" (Seeger/Schüller). Weitere sollten folgen, auch Aufnahmen beim Rundfunk. Der Erfolg stellte sich ein. In musikbetonten Fernsehsendungen trat er auf und er ging auf Tournee durch die Republik. Nach seinem 18-monatigen Grundwehrdienst blieb der bisherige Erfolg aus; im Juni 1964 erschien seine letzte Schallplatte. Etwa 1967 gründete Steffen Reuter sein eigenes Trio und trat lange Zeit in der Leipziger Bar "Zur Postkutsche" auf. Steffen Reuter starb 2017.

Titelliste

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
… doch beim Swing 1961 AMIGA 4 50 233 Harry Seeger Willy Schüller
Alle schönen Mädchen 1961 Rundfunkaufnahme Hans Kunze Karl-Heinz Lennartz
Allein mit meinen Träumen 1961 Rundfunkaufnahme Wolfram Schöne Dieter Schneider
Alles spricht von Casanova 1961 AMIGA 4 50 251 Jürgen Hermann Siegfried Osten
Ballerina 1962 Rundfunkaufnahme René Dubianski Hans Hardt
Bambina 1964 Rundfunkaufnahme Walter Kubiczeck Dieter Schaefer
Blauer Himmel und Gitarrenklang 1962 Rundfunkaufnahme Walter Kubiczeck Siegfried Osten
Blond und auch ein wenig kess 1962 AMIGA 4 50 330 Gerhard Siebholz Fred Gertz
Da kann doch ein Mann nicht vorübergeh´n 1963 AMIGA 4 50 364 Gerhard Honig Ursula Upmeier
Das ist der Figaro 1962 AMIGA 4 50 275 Gerhard Honig Ursula Upmeier
Das kommt mir nicht geheuer vor 1964 Rundfunkaufnahme Walter Kubiczeck Karin Kersten
Das Mädchen mit dem Tick 1964 Rundfunkaufnahme Rudi Werion Dieter Schneider
Der fröhliche Räuber 1961 AMIGA 4 50 233 Fred Oldörp Fred Oldörp
Die Damenkapelle vom Tivoli 1962 AMIGA 4 50 301 Alo Koll Willy Schüller
Die tizianrote Dame 1963 Rundfunkaufnahme Georg Möckel Dieter Schneider
Die Vera aus Veracruz 1962 AMIGA 4 50 279 Ralph Stüwe Siegfried Osten
Du hast den Zauber aller Frau´n 1962 Rundfunkaufnahme Heinz Kunert Willy Schüller
Eine dufte Puppe 1963 AMIGA 4 50 349 Harry Seeger Willy Schüller
Fräulein Susann 1961 AMIGA 4 50 251 Harry Sander Hans Hardt
Für das Ballett ist heute Sonntag 1962 AMIGA 4 50 330 Wolfram Schöne Birgit Wernecke
Gaby ist kein Baby mehr 1965 Rundfunkaufnahme Hans Bath Willy Schüller
Gib mein Herz mir wieder 1963 AMIGA 4 50 349 Paul Anka Carl-Ulrich Blecher
Gieß´ kein Bier in´s Klavier 1962 AMIGA 4 50 301 Günter Oppenheimer Helmut Kießling
Glaube an meine Liebe 1961 Rundfunkaufnahme Wolfram Schöne Dieter Schneider
Glaubst du denn, ich kann nicht treu sein 1963 AMIGA 4 50 364 Gerhard Honig Ursula Upmeier
Glück gehört dazu 1964 AMIGA 4 50 430 Christian Bruhn Georg Buschor
Hello, Dolly 1964 Rundfunkaufnahme Jerry Herman Jerry Herman
Hello, Mary Lou 1962 TV-Produktion Gene Pitney Carl-Ulrich Blecher
Hexenbesen-Twist 1964 AMIGA 4 50 415 Georg Möckel Ingeburg Branoner
Ich nehm´ doch von Ihnen kein Geld 1967 Rundfunkaufnahme Wolfram Schöne Siegfried Osten
In der Bar von Madeleine 1963 Rundfunkaufnahme Harry Sander Hans Hardt
Junge Liebe 1962 Rundfunkaufnahme Günter Klein Fred Gertz
Komm in meinen Bungalow 1965 Rundfunkaufnahme Hajo Fiebig Dieter Lietz
Lilli-Ann 1962 Rundfunkaufnahme Wolfram Schöne Birgit Wernecke
Melodien von Jürgen Hermann (1) 1962 Rundfunkaufnahme Jürgen Hermann
O Marie 1962 Rundfunkaufnahme Eduardo di Capua dt.: Dieter Schneider
Oh, Chérie 1964 AMIGA 4 50 430 René Dubianski Hans Hardt
Oh, so viele schöne Mädchen 1964 Rundfunkaufnahme Klaus Hugo Dieter Schneider
Pedro-Patchanga 1962 Rundfunkaufnahme traditional Lothar Klunter
Piccola Bambina 1962 AMIGA 4 50 275 René Dubianski Hans Hardt
Rendezvous der jungen Leute 1964 AMIGA 4 50 431 Walter Kubiczeck Karin Kersten
Sag´s nicht weiter 1963 AMIGA 4 50 415 Gerhard Kneifel Dieter Schneider
Schöne Frau´n 1961 Rundfunkaufnahme Hajo Fiebig Dieter Schneider
So singt der Gino 1962 Rundfunkaufnahme Gian Luigi Constanzo Bernhard Bohlke
Sybill 1962 Rundfunkaufnahme Gerhard Honig Ursula Upmeier
Tschin-tschin 1964 Rundfunkaufnahme René Dubianski René Dubianski
Valentina, du bist wunderbar 1963 Rundfunkaufnahme Gerhard Honig Ursula Upmeier
Voller Glut und Feuer 1962 Rundfunkaufnahme Willibald Winkler Lothar Klunter
Was ist denn schon dabei 1962 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Bernhard Bohlke
Weit in der Ferne 1962 AMIGA 5 50 141 Gerhard Honig Ursula Upmeier
Wenn du auch Tränen weinst 1967 Rundfunkaufnahme Hajo Fiebig Günter Wedde
Wenn sie an mir vorübergeht 1963 Rundfunkaufnahme Walter Eichenberg Siegfried Osten


(1) mit Fanny Daal und Günter Geißler