Tanzorchester Astoria: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „==Beispiele eingespielter Titel== <div style="float:left;margin-right:1em;right;margin-left:25em;"> {| {{tabelle4}} | Boogie für dich || Tanzorchester "Astori…“)
 
 
Zeile 1: Zeile 1:
 +
Das Tanzorchester Astoria war in Neugersdorf, am Fuße des Zittauer Gebirges, beheimatet. Gegründet wurde der Klangkörper am 1. November 1955 und sein Leiter war von Anfang an Wolfgang Erhard Israel. Beim Kapellenwettbewerb des Bezirkes Dresden 1958 belegte das Orchester den ersten Platz und schon ab Januar 1959 begannen Aufnahmen beim Rundfunk der DDR in Berlin.
 +
Besetzung: 5 Saxophone, 3 Trompeten, 3 Posaunen, Bass, Schlagzeug, Klavier
 +
Solisten: Irmgard Hase und Hans Innemann
 +
 +
 +
 
==Beispiele eingespielter Titel==
 
==Beispiele eingespielter Titel==
 
<div style="float:left;margin-right:1em;right;margin-left:25em;">
 
<div style="float:left;margin-right:1em;right;margin-left:25em;">

Aktuelle Version vom 9. März 2023, 12:32 Uhr

Das Tanzorchester Astoria war in Neugersdorf, am Fuße des Zittauer Gebirges, beheimatet. Gegründet wurde der Klangkörper am 1. November 1955 und sein Leiter war von Anfang an Wolfgang Erhard Israel. Beim Kapellenwettbewerb des Bezirkes Dresden 1958 belegte das Orchester den ersten Platz und schon ab Januar 1959 begannen Aufnahmen beim Rundfunk der DDR in Berlin.
Besetzung: 5 Saxophone, 3 Trompeten, 3 Posaunen, Bass, Schlagzeug, Klavier
Solisten: Irmgard Hase und Hans Innemann


Beispiele eingespielter Titel

Titel Interpret Jahr AMIGA
Boogie für dich Tanzorchester "Astoria" 1959
Die Nacht Tanzorchester "Astoria" 1959
Die schönste Laterne ist der Mond Harald Rudolph 1969
In der Nacht Irmgard Hase 1959
Ja, ja, die Frau´n Hans Innemann 1959
Malen will ich sie Siegfried Uhlenbrock 1969 4 50 745
Regen Gerd Werner 1971 4 50 744
Schwarz auf Weiß Tanzorchester "Astoria" 1959
Sonny boy Tanzorchester "Astoria" 1959
Wetr, kiz pesni dawa ziet (Der Wind weiß es) Gerd Werner 1968