Tontscho Russew: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 1. Dezember 2021, 08:56 Uhr

Tontscho Russew wurde 1932 in Burgas (Bulgarien) geboren. In seiner Kindheit spielte er schon Trompete im Schulorchester. Nach seinem Gymnasialabschluss arbeitete er zunächst als Schlosser im Waggonbau, setzte aber auch gleichzeitig seine musikalische Ausbildung fort und studierte schließlich an der Musikakademie. Er spielte in einigen Orchestern und begann zu komponieren. Schon bald interessierten sich alle bedeutenden Interpreten der bulgarischen Unterhaltungsbranche für seine Kompositionen. Russew und seine Werke wurden auf großen Wettbewerben und Festivals gefeiert und geehrt. Er avancierte zum bedeutendsten Schlagerkomponisten Bulgariens.
Tontscho Russew starb 2007.


Beispiele seiner Kompositionen

Titel Interpret Jahr
All deine Bilder Mimi Ivanova 1977
Bilderbuchmädchen Thomas Lück 1977
Bunte Wagen Dagmar Frederic 1981
Das allerschönste Mädchen Boris Grantscharow 1976
Dieses Mädchen und das Meer Thomas Lück 1978
Feuer wird sein und Eis Lili Ivanova 1981
Jede Liebe hat ihre Lieder Mimi Ivanova 1977
Mit der Zeit gewöhnt man sich daran Kita Borova 1981
Telefon Jens Heller 1979
Von Liebe doch nur reden Heidi Kempa 1981
Wege zu zweit Peter Ehrlicher 1980
Wenn du an meiner Seite bist Michael Hansen 1978