Vanna Olivieri: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
(kein Unterschied)

Version vom 17. Juni 2021, 12:55 Uhr

M & R 10/63
Vanna Olivieri wurde 1924 als Arlette Anna Biasini auf der Insel Korsika geboren. Ihr Vater liebte die Musik und beteiligte seine Tochter schon frühzeitig an seiner Leidenschaft. In Paris studierte sie erst Germanistik, wechselte dann aber zum Gesang. Diese Ausbildung setzte sie in Mailand, Salzburg und Wien fort. Eigentlich wollte sie Opernsängerin werden, fand aber bald im Chanson das, was sie gesucht hatte. Fünf Jahre lang tourte sie durch Europa und trat dabei auch in der DDR mit dem Tanzorchester "Schwarz-Weiß" innerhalb von drei Monaten in 112 Veranstaltungen auf. Sie wurde ständiger Gast in den bekanntesten Fernsehsendungen der Republik. Im Berliner Friedrichstadtpalast wurde sie im Palastical Nr. 1 die "Frau des Jahres" und Gerd Natschinski schrieb für sie viele schöne und erfolgreiche Lieder. Die "Korsische Nachtigall" war in diesem Land zu Hause bis zum "AMIGA-Cocktail 1964". In dieser Veranstaltungen traten unmittelbar vor ihr die "Sputniks" und die "Amigos" auf. Diese DDR-Beatgruppen "heizten" dem Saal gehörig ein und die Zuschauern zeigten mit ihrem andauernden Beifall und Pfiffen, dass sie noch mehr davon hören wollten. Vanna hatte keine Chance und trat von diesem Zeitpunkt an nie wieder in der DDR auf. 
Vanna Olivieri starb 2010.

Titelliste

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
Allez Gaston 1963 AMIGA 4 50 394 Gerhard Honig Ursula Upmeier
Bonjour, l´amour 1963 AMIGA 4 50 387 Gerd Natschinski Jürgen Degenhardt
Eldorado 1963 AMIGA 4 50 387 Gerd Natschinski Jürgen Degenhardt
Guadalajara 1961 Rundfunkaufnahme traditionell
Heut´ brauch´ ich Musik 1963 AMIGA 4 50 394 Hans Bath Willy Schüller
Il nostro concerto 1961 Rundfunkaufnahme Umberto Bindi Giorgio Calabrese
In Marseille lebt Marcel 1963 AMIGA 4 50 351 Gerd Natschinski Siegfried Osten
Leise geht nun der Tag zur Ruh 1961 Rundfunkaufnahme Johannes Filip Fleischer Johannes Filip Fleischer
Non je ne regrette rien 1961 Rundfunkaufnahme Charles Dumont Michele J. P. Vaucaire
O sole mio 1961 Rundfunkaufnahme Eduardo di Capua Giovanni Capurro
Ringe, dinge 1961 Rundfunkaufnahme
Robinson 1963 AMIGA 4 50 351 Gerd Natschinski Siegfried Osten
Sag mir, wo die Blumen sind 1963 AMIGA 4 50 405 Pete Seeger Max Colpet