Gerd Welkisch

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Komponist, Musiker und Musikredakteur Gerd Welkisch wurde 1945 in Guben geboren. An der dortigen Musikschule erhielt er seine erste vierjährige Ausbildung im Fach Violine.ldung, 1961 wechselte er als 16-jähriger an die Musikhochschule nach Berlin. Dieses Studium schloss er 1968 mit dem Staatsexamen ab und erweiterte anschließend gleich seine musikalischen Kenntnisse in den Fächern Klavier, Dirigieren und Tonsatz bei Prof. Asriel. Ab 1970 arbeitete er als Musikredakteur beim DDR-Fernsehen. In dieser Funktion betreute er u.a. von 1971 bis 1974 das „Schlagerstudio“. Ab Sommer 1974 arbeitete er auch als künstlerischer Mitarbeiter im Sektor „Ausland“ beim Komitee für Unterhaltungskunst. Seine Kompositionen veröffentlichte er auch unter dem Pseudonym „Andreas Falk“.

Beispiele seiner Kompositionen

Titel Interpret Jahr
Alles nur Spiel Regina Thoss 1989 *
Bleib doch Regina Thoss 1979 *
Danke Regina Thoss 1981
Dann ist es gut Isa Caufner 1983 *
Das ist dein Problem Ilka Lux 1974
Der Mann aus lauter Männlichkeit Isa Caufner 1983
Die Liebe ist ein Haus Regina Thoss 1975
Dieses Lied zieht mit mir Hans Jürgen Beyer 1976
Dreht sich unser Karussell Bärbel Wachholz 1979
Du darfst nie den Mut verlieren Regina Thoss 1982
Du Mann aus lauter Männlichkeit Isa Caufner 1982 *
Ein Tag Regina Thoss 1978 *
Ein Tag Sabine Becker 1985 *
Eine Liebe soll sein Regina Thoss 1989 *
Emile der Wirt Dani Marsan 1981
Er war ein Dichter Regina Thoss 1980 *
Hier hab ich mit dir gelebt Frank Schöbel 1978
Ich bin deine Frau Isa Caufner 1982
Ich danke dir dafür Peter Albert 1980 *
Ich hab´ geliebt Dina Petrick 1983
Ich trag´ doch keine Eulen nach Athen Regina Thoss 1988
Lass die Blumen blüh´n Regina Thoss
Lied von der verlorenen Liebe Regina Thoss 1978
Mach doch mal Urlaub Bärbel Wachholz 1979
Meine Sonne Dida Dragan 1974
Nach jedem Abschied seh´n wir uns wieder Regina Thoss 1976
Sag nicht "vorbei" Dida Dragan 1973
Sag nicht "vorbei" Jana Kocianova 1975
Sie will mehr Dani Marsan 1981 *
Sieben Lieben Regina Thoss 1982
So nah zu sein Isa Caufner 1982
Tropicana Carneval Bisser Kirow 1979 *
Uns´re Liebe bleibt bestehn Corina Chiriac 1976 *
Unsere Liebe wird besteh´n Dina Straat 1974
Wann wirst du verstehen Dida Dragan 1974
Was so schön begann Uwe Jensen 1981 *
Was so schön begann Rainer Garden 1982
Wir zwei werden eins Fernando Nadal 1973
Wir zwei werden eins Dida Dragan 1974