Jens Heller

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jens Heller (Tassilo Leher)

Jens Heller wurde 1942 in Dresden geboren. Musikalisch trat er als Sänger in einem Kirchenchor in Erscheinung und erhielt schon im Alter von 7 Jahren Klavierunterricht. Während seiner Ausbildung zum Elektromonteur wirkte er im Ensemble des Arzneimittelwerkes Dresden mit. Auch mit Amateurbands arbeitete er zusammen und trat in diesen Formationen als Sänger und Instrumentalist im Raum Dresden auf. Armeezeit, Singebewegung und erste Auftritte im Rahmen der Förderung junger Talente folgten. Von 1970 bis 1973 war Jens hauptberuflich als Sänger beim Orchester "Astoria" angestellt. Danach siedelte er mit seiner Familie nach Berlin über und erhielt 1974 einen Fördervertrag durch das Komitee für Unterhaltungskunst. Nach seiner ersten Rundfunkaufnahme 1972 folgten weitere und auch AMIGA brachte Singles mit ihm heraus. Auslandsgastspiele und Teilnahme an Wettbewerben forderten ihn nun neu. Nach 1990 gründete er in Berlin ein Busunternehmen und zog sich als dem Schlagergeschäft zurück.


Titelliste

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
… und dann 1977 Rundfunkaufnahme Arndt Bause Dieter Schneider
Alles vergeben 1980 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Dieter Lietz
Blumen, die am Wege steh´n 1972 Rundfunkaufnahme Perry Baden Perry Baden
Das ist wirklich zum Verzweifeln 1970er Rundfunkaufnahme
Das mach ich alles mit links 1981 * Rundfunkaufnahme Wolfram Schöne Dieter Schneider
Die Kirschen reifen nur einmal im Jahr 1973 Rundfunkaufnahme Hans Kunze Karl-Heinz Lennartz
Dieses und jenes 1976 Rundfunkaufnahme Schulze-Gerlach Wolfgang Brandenstein
Du, wo bist du geblieben 1973 AMIGA 8 55 352 Wilfried Schmuck Jens Gerlach
Ein Haus aus Stroh (1) 1978 AMIGA 8 55 580 Puhdys Karin Kersten
Ein Kleeblatt allein 1975 AMIGA 4 56 097 Rudi Werion Wolter/Schneider
Ein Kleeblatt allein 1985 Rundfunkaufnahme Rudi Werion Wolter/Schneider
Ein weiter Weg 1977 Rundfunkaufnahme Arndt Bause Dieter Schneider
Eine Braut aus Berlin 1975 AMIGA 8 55 430 Ralf Petersen Dieter Schneider
Erst siebzehn Jahr´ und schon verliebt 1977 Rundfunkaufnahme Hans Bath Hans Hardt
Es sagte schon Sokrates 1975 Rundfunkaufnahme Martin Hoffmann Monika Jacobs
Es steht so viel auf dem Spiel 1974 AMIGA 4 56 045 Günther Kretschmer Dieter Schneider
Geh´n wir 1974 Rundfunkaufnahme Siegfried Schulte Wolfgang Brandenstein
Gleich geht´s los 1973 Rundfunkaufnahme Siegfried Schulte Dieter Lietz
Hallo, liebe Sonne 1978 Rundfunkaufnahme Hartmut Schulze-Gerlach Dieter Schneider
Halt, mein Freund 1981 Rundfunkaufnahme Hans Kunze Dieter Lietz
He, he, he 1975 AMIGA 4 56 140 Arndt Bause Dieter Schneider
Herz in Gefahr 1979 * Rundfunkaufnahme Holger Biege Fred Gertz
Ich geh mit dir 1976 Rundfunkaufnahme Klaus Hugo Bernhard Bohlke
Ich hab´ Zeit 1975 Rundfunkaufnahme Siegfried Schulte Wolfgang Brandenstein
Immer unterwegs zu dir 1974 AMIGA 8 55 406 Ralf Petersen Dieter Schneider
In der Schönhauser 1986 * Rundfunkaufnahme Siegfried Schulte Wolfgang Brandenstein
Josefin, dich schickt der Himmel 1990 * Rundfunkaufnahme Hans Kunze Fred Gertz
Keiner verlässt den Saal 1974 Rundfunkaufnahme Martin Hoffmann Dieter Schneider
Lass mich bei dir 1984 * Rundfunkaufnahme Siegfried Schulte Dieter Schneider
Lass mich noch einmal träumen 1984 * Rundfunkaufnahme Siegfried Schulte Günter Wedde
Liebelei oder Liebe 1973 AMIGA 8 55 366 Ralf Petersen Dieter Schneider
Linda 1976 Rundfunkaufnahme Siegfried Schulte Monika Jacobs
Mädchen 1978 * Rundfunkaufnahme Siegfried Schulte Michael Niekammer
Mädchen auf dem Brunnenrand 1976 Rundfunkaufnahme Hans-Georg Schmiedecke Wolfgang Brandenstein
Man wird morgen immer klüger sein 1980 * Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Dieter Lietz
Mein Herz ist frei 1975 AMIGA 4 56 097 Arndt Bause Schneider/Bause
Noch ein Glas auf das Glück 1977 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Dieter Schneider
Nur mit dir 1986 Rundfunkaufnahme Rudi Werion Schneider / Wolter
Ohne Mann 1975 AMIGA 4 56 171 Siegfried Schulte Wolfgang Brandenstein
Red´ nicht von Waldemar 1981 Rundfunkaufnahme Siegfried Schulte Wolfgang Brandenstein
Sag´ mal 1981 Rundfunkaufnahme Hans Kunze Dieter Lietz
Sage nie, die Zeit bleibt steh´n 1973 Rundfunkaufnahme Hans-Joachim Fiebig Thal
Sie will nur tanzen 1982 * Rundfunkaufnahme Hans Kunze Günter Wedde
Sonne, hallo 1985 Rundfunkaufnahme Siegfried Schulte Michael Niekammer
Sonnenmorgen 1974 Rundfunkaufnahme Georg Möckel Will Horn
Telefon 1979 Rundfunkaufnahme Tontscho Russev Dieter Schneider
Telefon 1983 Rundfunkaufnahme Siegfried Schulte Wolfgang Brandenstein
Tirallali, tirallala 1975 AMIGA 4 56 140 Arndt Bause Kurt Demmler
Und dann… wenn Liebe im Spiel ist 1977 * Rundfunkaufnahme Arndt Bause Dieter Schneider
Und schon geht es weiter 1976 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Dieter Lietz
Wär´ ich nicht eine gute Partie 1982 * Rundfunkaufnahme Rudi Werion Dieter Lietz
Warten wir ab 1975 AMIGA 4 56 171 Siegfried Schulte Dieter Lietz
Was soll der Spaß 1985 * Rundfunkaufnahme Hans Kunze Michael Niekammer
Wie ein Segelboot 1973 Rundfunkaufnahme Hans-Joachim Fiebig Dieter Wede
Wo ist der Sommer geblieben 1978 Rundfunkaufnahme Lothar Kehr Dieter Schneider
Zufall 1981 * Rundfunkaufnahme Hans Kunze Dieter Schneider
Zwei Brüder 1978 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Bärbel Milchmeyer


(1) mit Lydia Filipowitsch