Michael Heymann

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Michael Heymann (M & R 16/1966)
Michael Heymann wurde 1939 in Leipzig geboren. Als 16-jähriger brach er seine Lehre ab und schloss sich einem Tanzorchester als Sänger an. In der Folgezeit wechselte er mehrfach seine berufliche Tätigkeit und kam 1964 zur Musik zurück. Im darauffolgenden Jahr erhielt er seinen Berufsausweis als Schlagersänger. Bis 1966 veröffentlichte AMIGA nicht weniger als 8 seiner Titel. 1966 erreichte er mit "Frag nicht" den 3. Platz beim Schlagerwettbewerb der DDR. Mit dem "Benny-Barré-Quintett" tourte er im gleichen Jahr als Schlagzeuger und Sänger der Band durch die Republik. Im Herbst 1966 setzte er sich während einer Algerien-Tournee in die BRD ab. Daraufhin wurden alle seine Rundfunkaufnahmen in den Archiven gelöscht. In seiner neuen Heimat sang er bei verschiedenen Plattenfirmen einige Titel ein, ohne größere Erfolge verbuchen zu können. Von 1968 bis 1977 arbeitete er als Moderator bei verschiedenen Rundfunkstationen. Inzwischen ist seine Tochter Vivien in Vaters musikalische Fußtapfen getreten und über die Stadtgrenzen von Wuppertal hinaus bekannt geworden.
Michael Heymann verstarb kurz vor Weihnachten 2022.

Titelliste

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
Aber sie küsst so schön 1966 Rundfunkaufnahme Klaus Hugo Bernhard Bohlke
Achterbahn-Twist 1966 Rundfunkaufnahme Walter Eichenberg Willy Schüller
Der Mann deiner Träume 1965 AMIGA 4 50 478 Günther Kretschmer Joachim Hertz
Ein Mädchen wie Angelika 1966 Rundfunkaufnahme Wolfram Schöne Dieter Lietz
Erst kam ein verliebter Blick 1965 AMIGA 4 50 507 Ralf Petersen Dieter Schneider
Es hat so schön begonnen 1966 AMIGA 4 50 558 Rolf Zimmermann Jean Hamburger
Frag nicht 1966 AMIGA 4 50 567 Klaus Hugo Fred Gertz
Frisch gewagt ist halb gewonnen 1966 AMIGA 4 50 558 Klaus Ufer Annemarie Fischer
Ho, ho, ho in Tampico 1966 Rundfunkaufnahme Wolfram Schöne Bernhard Bohlke
Ja, wenn Bettina nicht wär´ 1965 AMIGA 4 50 478 Wolfgang Kähne Siegfried Osten
Lass die Sonne nicht seh´n, dass du weinst 1966 AMIGA 4 50 537 Christian Bruhn Rudolf-Günter Loose
Mein Mädchen mit dem traurigen Blick 1966 Rundfunkaufnahme Christian Bruhn Georg Buschor
Schluss, aus, fini, passé 1965 Rundfunkaufnahme Hajo Fiebig Ingeburg Branoner
Taxi für Tina 1965 Rundfunkaufnahme Walter Eichenberg Dieter Schneider
Zucker für die Süße 1966 AMIGA 4 50 537 Gerd Natschinski Hans Hardt


Wer hat "Schluss, aus, fini, passé" oder (und) "Ho, ho, ho in Tampico" auf seinem Tonband ? Bitte bei mir melden.