Orchester der IG Wismut

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gegründet 1947 als „Kleines Orchester der Sendestelle Chemnitz“. Geprobt wurde im vom Krieg stark in Mitleidenschaft gezogenen Museum der Stadt. Am 1. Mai 1950 werden die 18 Musiker als  „Orchester der Industriegewerkschaft Wismut“ in Binz unter Vertrag genommen. Zehn Jahre später zählt die Kapelle 47 Mitglieder und spielt Stücke von Sinfonien über gehobene Unterhaltungs- bis zur Tanzmusik. Die musikalische Leitung lag anfangs in den Händen von Wolfgang Grellmann, der 1954 zum Musikdirektor ernannt wurde. 1961 gab er den Dirigentenstab an Rolf Schellenberg ab, der vorher das kleine Unterhaltungsorchester von Radio DDR beim Sender Leipzig geleitet hatte.


Beispiele eingespielter Titel

Titel Interpret Jahr AMIGA
Für dich sing ich das schönste meiner Lieder Peter Wieland 1959
Ja, ich habe viel gewagt Peter Wieland 1972
Lied vom Erfolg D.Frederic / P.Wieland / R.Steffan 1972
Oh, Antoinette Peter Wieland & Helga Schulze-Margraf 1972
Weißer Winterwald Peter Wieland 1959 (4 50 184)