Henning Protzmann

Aus DDR-Tanzmusik
Version vom 13. Februar 2024, 13:38 Uhr von Inohammer (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ Hans-Henning Protzmann wurde 1946 in Radebeul geboren. Ab Klasse 9 besuchte er die Hochschule für Musik in Dresden im Fach Kontrabass und wechselte nach 3 Ja…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hans-Henning Protzmann wurde 1946 in Radebeul geboren. Ab Klasse 9 besuchte er die Hochschule für Musik in Dresden im Fach Kontrabass und wechselte nach 3 Jahren in die Tanzmusik-Klasse. Mit dem Hochschul-Diplom ging er 1967 zum Erich-Weinert-Ensemble nach Berlin. Über die Band von Günther Fischer und den Alexanders gehörte er 1971 zu den vier Gründungsmitgliedern von Panta Rhei. Ab 1970 studierte er an der Berliner Hochschule für Musik Komposition, Kontrapunkt und Dirigieren. 1974 verließ er Panta Rhei und gründete die Band „Karat“, der er bis 1986 als Bassist angehörte. 1992 bis 2000 musizierte er bei „Lift“

Beispiele seiner Kompositionen

Titel Interpret Jahr
Du und ich Karat 1975
Amygelius Panta Rhei 1972
Aus und vorbei Panta Rhei 1971
Blues für John Henry Panta Rhei 1981
Blues für John Henry Panta Rhei & Veronika Fischer 1971
Einmal geboren Michael Barakowski 1988
Finis Panta Rhei & Herbert Dreilich 1973
Kinder dieser Welt Panta Rhei & Veronika Fischer 1973
Liebesnacht Michael Barakowski & Katrin Lindner 1988
Prometheus Panta Rhei 1972
Sehnsucht im Wind Michael Barakowski 1988
Shigu Panta Rhei 1972
Stunden Panta Rhei & Herbert Dreilich 1974