Thomas Schoppe

Aus DDR-Tanzmusik
Version vom 14. Februar 2024, 11:09 Uhr von Inohammer (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ Thomas Schoppe wurde 1945 in Eisleben geboren. Von 1963 bis 1965 erlernte er beim VEB Medizintechnik Leipzig den Beruf eines Feinmechanikers. Ab 1969 engagier…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Thomas Schoppe wurde 1945 in Eisleben geboren. Von 1963 bis 1965 erlernte er beim VEB Medizintechnik Leipzig den Beruf eines Feinmechanikers. Ab 1969 engagierte er sich als Sänger in kleinen Amateurgruppen, 1970 schloss er sich der „Klaus Renft Combo“ an. Nach dem Verbot der Band und der Ausbürgerung Wolf Biermanns siedelte er 1978 nach West-Berlin über. Dort setzte er seinen musikalischen Weg in der Gruppe „Windminster“ fort. Nach dem Fall der Mauer spielte er erneut in der neu formierten Gruppe „Renft“. 

Beispiele seiner Kompositionen

Titel Interpret Jahr
Als ich wie ein Vogel war Renft 1974
Ermutigung Renft 1974
Gänselieschen Renft 1973
Lied auf den Weg Renft 1973
Nach der Schlacht Renft 1974
So starb auch Neruda Renft 1974
Trug sie Jeans Renft 1973
Was noch zu sagen wär´ Renft 1974