Achim Mentzel

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achim Mentzel 2010
Joachim Mentzel wurde 1946 in Berlin geboren. Schon während seiner Berufsausbildung zum Polsterer und Dekorateur 1963 war er Sänger und Gitarrist beim Dieter Hesse-Quartett. Mit drei Freunden gründet er das bekannte "Diana-Schau-Quartett" und spielte die Songs der Beatles und der Rolling Stones. Bei einem Auftritt des Alfons-Wonneberg-Sextetts in West-Berlin 1973 blieb er dort und anschließend bei seinem Onkel im Saarland. Nach einem halben Jahr trieb ihn das Heimweh zurück in die DDR, was sogleich mit einer Bewährungsstrafe "belohnt" wurde. Statt Rock gab es jetzt Ulk von ihm, zuerst bei Fritzens Dampferband, u.a. mit Nina Hagen. Ab 1979 trat er vorwiegend solo im Rundfunk und Fernsehen auf, moderierte den "Kessel Buntes" und andere Sendungen. Seine Ulk-Masche kam an und brachte ihm Erfolge ein, auch wenn die Auftritte weniger geworden waren. Anfang 2016 verstarb Achim in Cottbus.

Titelliste

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
6 mal Sex macht weiche Knie 1989 Rundfunkaufnahme Joachim Dannenberg Bernhard Petrak
Auf zur Polonaise (Medley) 1985 AMIGA 8 56 116
Augen zu und hinein 1979 Rundfunkaufnahme Siegfried Schulte Dieter Lietz
Außerdem macht es Spaß 1978 AMIGA 4 56 392 Siegfried Schulte Dieter Lietz
Autofan 1985 Rundfunkaufnahme Harry Jeske Wolfgang Brandenstein
Badewannen, Autopannen 1979 Rundfunkaufnahme Hans-Georg Schmiedecke Dieter Lietz
Berliner Weiße 1986 Rundfunkaufnahme Manfred Gustavus Kalle Neumann
Bettenausprobierer im Hotel 1985 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Dieter Schneider
Bleib doch mal stehn 1978 AMIGA 4 56 392 Siegfried Schulte Dieter Lietz
Bravo, Schatz 1984 Rundfunkaufnahme Peter Albert Achim Mentzel
Bringt mich pünktlich zum Altar 1980 AMIGA 8 55 804 Frederick Loewe dt.: Robert Gilbert
Das fröhliche Jagen (Medley) 1985 AMIGA 8 56 116
Das kommt ab und zu mal vor 1978 Rundfunkaufnahme Siegfried Schulte Dieter Lietz
Der Berliner Bär 1986 Rundfunkaufnahme Klaus Hugo Fred Gertz
Der läuft noch wie geschmiert 1981 Rundfunkaufnahme Siegfried Schulte Dieter Lietz
Der Nippel 1985 AMIGA 8 56 116 Mike Krüger Mike Krüger
Die Räuber 1980 Rundfunkaufnahme Alo Koll W.Schüller/W.Brandenstein
Dunkelrote Rosen (1) (Medley) 1985 AMIGA 8 56 116
Ernst 1989 Rundfunkaufnahme Mildner, Ralf Ralf Mildner
Finger weg von meiner Gerda 1983 Rundfunkaufnahme Wolfgang Kähne Lutz Jahoda
Gott sei Dank ist sie schlank 1979 AMIGA 4 56 416 Gerhard Siebholz Dieter Schneider
Happy Dixie (Medley) 1985 AMIGA 8 56 116
Heut´ geh´ ich mit Mama aus 1989 Rundfunkaufnahme Manfred Gustavus Dieter Schneider
Hilfe, wir verdursten (Medley) 1985 AMIGA 8 56 116
Ich bin olympiakrank 1988 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Dieter Schneider
Ich hab´ die Schönste 1985 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Fred Gertz
Ich liebe dich, yeah, yeah, yeah 1985 AMIGA 8 56 116
Ich stamme von den Griechen ab 1985 AMIGA 8 56 116 Jürgen Peter Achim Mentzel
Immer diese Hektik 1981 Rundfunkaufnahme Siegfried Schulte Dieter Lietz
Ist nicht endlich Damenwahl 1979 Rundfunkaufnahme Siegfried Schulte Werner Wallroth
Jubel, Trubel, Heiterkeit (Medley) 1985 AMIGA 8 56 116
Katrinchen, wenn der Kuckuck laicht 1980 Rundfunkaufnahme Hans-Georg Schmiedecke Dieter Lietz
Keine Sterne in Athen 1987 TV-Produktion Stephan Remmler Stephan Remmler
Lass doch mal die Luft ab 1978 Rundfunkaufnahme Siegfried Schulte Werner Wallroth
Liebling, schnall die Hose fest 1979 AMIGA 4 56 416 Nölte Nölte
Limericks mit Blasmusik 1984 Rundfunkaufnahme Wolfgang Kähne Horst Kopsch
Maskottchen (4) Rundfunkaufnahme Gerhard Siebholz Wolfgang Brandenstein
Meine bess´re Hälfte Rundfunkaufnahme Georg Möckel Siegfried Osten
Modeträume 1987 Rundfunkaufnahme Hans-Joachim Hirschler Hans-Joachim Hirschler
Morgen zieh´n wir ein 1986 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Dieter Schneider
Nur ein kleiner Kreis 1986 Rundfunkaufnahme Wolfgang Kähne Jochen Petersdorf
Plattenkiller 1989 Rundfunkaufnahme Mildner, Ralf Ralf Mildner
Plim, plim 1977 Rundfunkaufnahme
Ruf doch mal die Feuerwehr Rundfunkaufnahme Georg Möckel
Sense 1980 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Dieter Lietz
Sie leben hoch 1981 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Dieter Schneider
Sie liebt dich, yeah, yeah, yeah (Medley) 1985 AMIGA 8 56 116
So wie wir 1979 Rundfunkaufnahme Manfred Gustavus W. Hampel
Solang bei uns ´ne Knospe sprießt 1981 AMIGA 5 56 021 Manfred Gustavus Dieter Schneider
Stimmung in der Alten Försterei 1985 Rundfunkaufnahme Harry Jeske Harry Jeske
The Opera 1981 AMIGA 5 56 021 J. Kloes J. Kloes
Unter´n Linden 1986 Rundfunkaufnahme Manfred Gustavus Paule Panke
Vor uns´rem Fenster 1986 Rundfunkaufnahme Siegfried Jordan Anna-Theresa Martin
Warum denn schon nach Hause geh´n Rundfunkaufnahme Georg Möckel Siegfried Osten
Wasser marsch ! 1984 Rundfunkaufnahme Rudi Werion Werner Wallroth
Wer so wie wir zusammenhält 1984 TV-Produktion
Wir bleiben noch hier 1987 Rundfunkaufnahme Manfred Gustavus Fred Gertz
Wir werden das Kind schon schaukeln 1980 Rundfunkaufnahme Manfred Gustavus Dieter Schneider
Wo gehen wir am Samstag hin 1985 AMIGA 8 56 116
Wodka ist für alles gut 1984 Rundfunkaufnahme Jürgen Hermann Fred Gertz


(1) mit Ingrid Krauß
(2) mit Sabine Bruhns
(3) mit Uwe Jensen
(4) mit Anne Mehner


Alben ab 1990

Titel Jahr Quelle
Heute fliegt die Kuh 1993 Polyband
Mal ist man oben und dann unten 2002 Monopol
Gott sein Dank ist sie schlank 2003 Eurotrend
Wir sind alle keine Engel 2004 Monopol