Conny Odd

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
M & R 1/1958
Carlernst Ortwein (Conny Odd) wurde 1916 in Leipzig geboren. Ab 1927 war er Mitglied des Thomanerchores. Nach dem Abitur studierte er am Kirchenmusikalischen Institut der Hochschule für Musik und Theater seiner Heimatstadt. Ab 1937 arbeitete er als Pianist bei einigen deutschen Rundfunksendern und begann selbst zu komponieren. Nach seiner Militärzeit fungierte er von 1947 bis 1949 als Leiter der Abteilung für „Ernste Musik“ des Senders Leipzig. Dort komponierte er erste Werke Unterhaltungsmusik unter dem Pseudonym „Conny Odd“. Von 1950 bis 1953 war er freischaffend tätig. 1953 wurde er zum Lehrbeauftragten am Musikpädagogischen Institut der Karl-Marx-Universität Leipzig berufen. Ab 1962 arbeitete er als Dozent an der Leipziger Hochschule für Musik. 1976 erhielt er dort eine Professur für Komposition und Instrumentalisation.
Carlernst Ortwein schrieb über 100 Hörspielmusiken, ca. 50 Filmmusiken, zahlreiche Chansons, Chorlieder und Orchesterwerke. Im DEFA-Film „Geliebte weiße Maus“ (1964), für den er die Musik schrieb, trat er auch als Pianist des Tanzorchesters auf. 
Conny Odd starb Ende 1986 in seiner Geburtsstadt Leipzig.

 Beispiele seiner Werke:

 Unterhaltungsmusiken:
„Vergnügliche Reisebekanntschaften eines Pianisten“ (1951)
„Korrespondenz eines Pianisten“ (1957 ?)

 Operetten:
„Glück in Sicht“
„Zum Glück hat sie Pech“ (1955)
„Alarm in Port L´Eveque“ (1958)

 Musicals:
Musikalisches Lustspiel „Don Juans Höllenfahrt“ (1959)
„Irene und die Kapitäne“ (1967)
„Karambolage“ (1969)


Beispiele seiner Kompositionen

Titel Interpret Jahr
Auf meiner Kreuzung leit´ ich den Verkehr Hans Recknagel 1974
Das sind die klitzekleinen Kleinigkeiten Hans Recknagel & Gerti Möller 1974
Man muss was unternehmen Gerd-Michaelis-Chor 1974
Regen-Duett Christel Schulze & Peter Wieland 1968
So war der Charleston Hans Recknagel 1974
Stur, immer nur stur Gerd-Michaelis-Chor 1974