Eberhard Weise

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Jazzmusiker und Orchesterleiter Eberhard Weise wurde 1934 in Dresden geboren. Seine musikalische Ausbildung erhielt er an der Fachschule für Musik in Görlitz und am Konservatorium in Schwerin. Eine erste Anstellung erhielt er von 1954-1957 als Posaunist am Theater im mecklenburgischen Güstrow. Gleichzeitig leitete er seine erste Combo. 1957 gründete er eine Big Band für Modern Jazz (u.a. mit Ernst Ludwig Petrowsky und Klaus Lenz), die er Anfang 1962 wieder auflöste. Eberhard Weise arbeitete danach beim Rundfunk-Tanzorchester Leipzig als Pianist und Chefarrangeur, leitete bis 1996 die Radio-DDR-Combo, spielte in der Band von Friedhelm Schönfeld und in der Alls-Star-Besetzung „Studio IV“ des DDR-Rundfunks. Nachdem Walter Eichenberg 1989 in den Ruhestand ging, übernahm Weise die Leitung des RTO Leipzig bis zu dessen „Abwicklung“ 1992. Von 1993 bis 2001 leitete er das Jugend-Jazz-Orchester Sachsen und betreute später weitere Jazz-Projekte.

Beispiele seiner Kompositionen

Titel Interpret Jahr
Als wir Kinder war´n Uschi Brüning 1986
Einzige Rose Uschi Brüning 1986
Es muss ja nicht der letzte Walzer sein Marianne Mendt 1984 *
Hat ein Mensch gelebt Uschi Brüning 1986 *
Ich wache auf Marianne Mendt 1984 *
Kamino RTO Leipzig 1982
Kann sein, dass Tag war Uschi Brüning 1985 *
Kassetten-Swing RTO Leipzig 1982
Los geht´s RTO Leipzig 1969
Mein Gott, war´n wir jung Uschi Brüning 1985 *
Rastlos RTO Leipzig 1982
Wie die Zeit Uschi Brüning 1985 *