Günter Frieß-Sextett

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Günter-Frieß-Sextett 1959
Die Geschichte der Combo „Günter-Frieß-Sextett“ begann 1956 im Zwickauer „Astoria-Café“, allerdings als Quintett. Erst im Oktober 1958 wurde dann wegen einer Neubesetzung ein Sextett daraus. Der Bandgründer, Günter Frieß, arbeitete mit folgender Standardbesetzung: Klarinette, Gitarre, Vibraphon, Harmonika, Bass und Schlagzeug. Weitere Instrumente konnten einbezogen werden, um den bevorzugten Swing-Stil zur Geltung zu bringen.


Beispiele eingespielter Titel

Titel Interpret Jahr AMIGA
Cocktail-Rag Instrumentalaufnahme 1959 5 50 086
Du hast mich so verliebt gemacht Peter Oelschlegel 1963
Mi casa de campo Peter Oelschlegel 1963
Pfeifer-Burleske Instrumentalaufnahme 1959 5 50 086
Schlager-Parade III (A) Instrumentalaufnahme 1960 5 50 094
Schlager-Parade III (B) Instrumentalaufnahme 1960 5 50 094
Stop Instrumentalaufnahme 1959 5 50 086