Harry Seeger-Formationen

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Harry-Seeger-Trio 1963
Sein Ensemble gründet Harry Seeger 1952 als Quartett. Ab Ende der 50er Jahre trat seine Gruppe als "Harry Seeger-Trio" in der Besetzung Klavier, Bass und Schlagzeug auf, aber genauso oft als „Harry Seeger-Quintett“. Die Musikergruppe betonte besonders die Satzarbeit von Klarinette, Gitarre und Klavier, während der Rhythmus von Bass und Schlagzeug getragen wurde. Über einige Jahre hinweg fungierte die Gruppe als musikalischer Begleiter der Solisten des Nachwuchsstudios.
Stammbesetzung um 1960:
Friedhelm Schönfeld (Klarinette und Alt-Saxophon) 
Joachim Grosse (Melodiegitarre) 
Gerhard Meier (Bass) 
Horst Tucholski (Schlagzeug)  
Harry Seeger (Piano) 


Beispiele eingespielter Titel

Titel Interpret Jahr AMIGA
Der Wind ging über die Dünen Sonja Siewert 1964
Du und ich im Mondenschein Bärbel Wachholz 1962 1 50 655
Ein Frühling ohne Blumen Bärbel Wachholz 1962
Gib mir einen Kuss Sonja Siewert 1964
In der Nacht ist der Mensch nicht gern alleine Bärbel Wachholz 1962 8 56 133
Liebling, was wird nun aus uns beiden Bärbel Wachholz 1962
Oho, la la Bärbel Wachholz 1962
Sag mir schnell Gut´ Nacht Bärbel Wachholz 1962
Sei lieb zu mir Sonja Siewert 1964
Was im Mai begann Sonja Siewert 1964
Wenn ein junger Mann kommt Bärbel Wachholz 1962
Wie ein Wunder kam die Liebe Bärbel Wachholz 1962