Heinz-Jürgen Gottschalk

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Rockmusiker, Sänger, Gitarrist und Komponist Heinz-Jürgen („Gotte“) Gottschalk wurde 1948 in Erfurt geboren. Schon während seiner Schulzeit 1964 baute er (u.a. mit Jürgen Kerth) eine eigene Band auf, die Amateurband „Spotlights“. 1968 gründete er die Band „Nautics“, die er nach Beendigung seiner Armeezeit 1970 neu formierte. Schon während dieser Zeit entstanden seine ersten Eigenkompositionen. 1973 ging er nach Berlin und schloss sich der Musikergruppe um Horst Krüger an. Während dieser Zeit studierte er gleichzeitig an der Musikhochschule in Weimar. Als Horst Krüger 1976 seine Band auflöste, gründete Gottschalk die Gruppe „Neue Generation“, die bis 1978 Bestand hatte. Danach startete er eine Solokarriere und gab Konzerte in vielen europäischen Ländern. 1985 blieb er im Westen Deutschlands und lebte in München. Mitte der 90er Jahre ging er nach Ostdeutschland zurück und setzte seine musikalische Arbeit fort.

Titelliste

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
Abendlied 1983 AMIGA 8 56 045 Heinz-Jürgen Gottschalk Carola Rosbund
Am Morgen 1980 AMIGA 8 56 045 Heinz-Jürgen Gottschalk Carola Gottschalk
An meine Mutter 1979 Rundfunkaufnahme Heinz-Jürgen Gottschalk Karola Gottschalk
Biertrinkers Lied und Leid 1979 Rundfunkaufnahme Heinz-Jürgen Gottschalk Ingeburg Branoner
Boat on the river 1981 AMIGA 8 55 830 Tommy Shaw Tommy Shaw
Danny 1981 AMIGA 4 56 472 Heinz-Jürgen Gottschalk Harry Balkow-Gölitzer
Der Angler 1980 AMIGA 8 56 045 Heinz-Jürgen Gottschalk Ingeburg Branoner
Der Regenmacher 1984 AMIGA 8 56 045 Heinz-Jürgen Gottschalk
Doch wer bist du 1983 AMIGA 4 56 045 Heinz-Jürgen Gottschalk Rosbund/Branoner
Du und ich 1980 Rundfunkaufnahme Heinz-Jürgen Gottschalk Karola Gottschalk
Friedenslied 1985 Rundfunkaufnahme Heinz-Jürgen Gottschalk Karola Gottschalk
Ich bin da (1) 1974 AMIGA 4 56 070 Horst Krüger Jo Schaffer
Ich bin nicht du 1981 Rundfunkaufnahme
Ich kann barfuß durch Dornen gehen 1974 AMIGA 4 56 070 Heinz-Jürgen Gottschalk Jo Schaffer
Kneipenträume 1985 Rundfunkaufnahme Heinz-Jürgen Gottschalk Karola Rosbund
Leichtes Gepäck 1979 Rundfunkaufnahme Heinz-Jürgen Gottschalk Ingeburg Branoner
Lied für einen Freund 1982 AMIGA 8 56 045 Heinz-Jürgen Gottschalk Karola Rosbund
Lilli 1982 Rundfunkaufnahme Heinz-Jürgen Gottschalk Ingeburg Branoner
Morgen 1985 Rundfunkaufnahme Heinz-Jürgen Gottschalk Carola Rosbund
Noahs Kinder 1980 Rundfunkaufnahme Heinz-Jürgen Gottschalk Ingeburg Branoner
Regen, Regen, Regen 1984 Rundfunkaufnahme Heinz-Jürgen Gottschalk Heinz-Jürgen Gottschalk
Rosenpflücken 1975 AMIGA 8 55 346 Heinz-Jürgen Gottschalk Kurt Demmler
Sag nie … (1) 1974 AMIGA 4 56 029 Michael Heubach Ingeburg Branoner
Schür das Feuer 1984 AMIGA 8 56 045 Heinz-Jürgen Gottschalk Carola Rosbund
Sie ist wie ein Tresor 1985 Rundfunkaufnahme Heinz-Jürgen Gottschalk K. Rosbund
Stefans Traum 1983 Rundfunkaufnahme Heinz-Jürgen Gottschalk Carola Rosbund
Traum vom Baum 1981 AMIGA 8 55 808 Heinz-Jürgen Gottschalk Carola Gottschalk
Wenn ich auf dem Rücken lieg 1981 AMIGA 4 56 472 Heinz-Jürgen Gottschalk Ingeburg Branoner
Wie wird das sein (2) 1974 AMIGA 4 56 029 Heinz-Jürgen Gottschalk Carola Gottschalk
Wird ein Leben neu geboren 1984 Rundfunkaufnahme Heinz-Jürgen Gottschalk Karola Rosbund
Lichter in deinen Augen 1973 AMIGA 4 55 922 Heinz-Jürgen Gottschalk Carola Gottschalk


(1) mit Silvia Kottas

(2) mit Gabi Merz