Jörg Martin

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jörg Martin 2009
Jörg Martin wurde als Helmut Schneider 1942 in Siebenbürgen/Rumänien geboren. 1957 siedelte er zu seinem Vater nach Thüringen und 1961 nach Berlin um. Schon während seiner NVA-Zeit bis 1963 sang er Lieder zur Gitarre. Im VEB EAW Treptow arbeitete er als Werkzeugmacher und besuchte nebenbei die Volksmusikschule in Berlin-Friedrichshain. Auch seine Liebe zum Motorradfahren und zum Sport allgemein kam von dieser Zeit an dabei nicht zu kurz. 1965 erreicht er beim Bezirksausscheid der jungen Talente in Berlin (hinter Dorothea Polzin) den zweiten Platz und wurde zur Mikrofonprobe beim Rundfunk eingeladen. Rudi Werion begleitete dort den jungen Sänger mit der angenehmen Bassbariton-Stimme auf seinen ersten Schritten. Erste Rundfunkaufnahmen folgten 1966, mit denen er sofort gute Plätze in den DDR-Hitparaden belegen konnte. 1969 erhielt er den Berufsausweis als Sänger. Die Türen bei AMIGA blieben für ihn leider verschlossen. Erst 1974 ist er auf einer Schallplatte mit Aufnahmen aus der der Rostocker Hafenbar zu hören. Zu deren musikalischen Stammgästen der Sendereihe „Klock 8 – achtern Strom“ gehörte er einige Jahre. Fast zwei Jahrzehnte trat er auch im Rostocker Hotel "Neptun" auf. Heute lebt Jörg Martin in Berlin und tritt noch immer gelegentlich mit seinen Hits oder auch mit Seemannsliedern im kleineren Rahmen auf.

Titelliste

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
Alles Gute, Isabell 1966 Rundfunkaufnahme Rudi Werion Thomas Kluth
Allzeit gute Fahrt (3) 1974 AMIGA 8 55 349 mehrere mehrere
An der Mole von Warnemünde (1) 1974 AMIGA 8 55 349 Wolfgang Kähne Dieter Schneider
Da steht schon was am Ufer 1970 Rundfunkaufnahme Hajo Lehmann Achim Fröhlich
Das ist der Wind, den der Seemann braucht 1987 Rundfunkaufnahme Lotar Olias Walter Rothenburg
Deep in the night 1987 Rundfunkaufnahme
Die rauhe See 1987 Rundfunkaufnahme
Drum komm nochmal rum (2) 1974 AMIGA 8 55 349 Ralf Petersen Horst Hoffmann
Ein altes Banjo und zwei junge Herzen 1966 Rundfunkaufnahme Rudi Werion Thomas Kluth (D.Schneider)
Es regnet nie 1973 Rundfunkaufnahme Rudi Werion Thomas Kluth
Für den Seemann zählt jede Stunde an Land / Ein Köm, ein Bier, ein Schifferklavier 1989 Rundfunkaufnahme
Hol di fast (2) 1974 AMIGA 8 55 349 Hans Knauer Hans Knauer
Honigmond 1970 Rundfunkaufnahme Michael-Tilo Amft
Ich kann dich nicht länger belügen 1973 Rundfunkaufnahme Rudi Werion Dieter Lietz
Ich lache alle Mädchen an 1966 Rundfunkaufnahme Hans-Joachim Fiebig Günter Wedde
Jede Meile fern der Heimat (3) 1974 AMIGA 8 55 349 Arndt Bause Wolter/Reich
Manchen fällt es schwer Rundfunkaufnahme
Schenk mir ein kleines Stück von deinen Träumen Rundfunkaufnahme
So süß wie Zuckerrohr Rundfunkaufnahme Lothar Kehr Reich / Wolter
Telegramm für Monika 1966 Rundfunkaufnahme Hans-Joachim Fiebig Dieter Schneider
Verliebt an der Newa 1970 Rundfunkaufnahme


(1) Medley mit Britt Kersten, Monika Herz, Gerd-Michaelis-Chor
(2) Medley mit Kuddel & Hein, Gerd-Michaelis-Chor

(3) Medley mit Rica Déus, Horst Köbbert, Gerd-Michaelis-Chor