Jirka Rieckhoff

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jirka Rieckhoff (Tassilo Leher)

Jirka Wartenberg wurde 1945 in Berlin geboren. Nach dem Abschluss der allgemeinbildenden Schule am Ende der 10. Klasse begann er einer Lehre als Maschinenschlosser mit Aussicht auf gleichzeitigem Abiturabschluss. Leider 1965 vermasselt und endgültiger Abgang in die Musik mit dem Abschluss der 11. Klasse. Damit platzte auch sein Wunsch, Sport zu studieren. Ab 1962/63 spielte und sang er in folgenden Gruppen: Reichert-Combo, The Atlantics, Uve Schikora-Combo, Berolina-Singers, Gerd Michaelis-Chor, Peter Baptist-Sextett, Alexanders, dem Orchester Alfons Wonneberg und dem Reinhard Lakomy-Ensemble. Jirka besuchte die Musikschule Friedrichshain und erhielt 1970 den Berufsausweis als Sänger. Während eines Engagements im Berliner Friedrichstadtpalast lernte er die dortige erste Solotänzerin Elke Rieckhoff kennen, die er 1969 heiratete. 1972 zog seine Frau mit der gemeinsamen Tochter zu ihren Eltern nach Düsseldorf und Jirka wollte Anfang 1973 nachkommen. Ein "guter Freund" verriet ihn und das Gefängnis Cottbus war fast drei Jahre lang sein neues Zuhause. Vom Westen freigekauft lebt er seit 1976 in Frankreich. Mit neuer Familie hat er sich dort eingerichtet, singt noch immer und spielt hörenswert gut internationale Lieder ein.

Titelliste

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
Ach, wie ist´s möglich dann 1971 Rundfunkaufnahme Helmut Frommhold Jens Gerlach
Es ist eine uralte Weise 1970 AMIGA 4 50 750 Arndt Bause Fred Kerstien
Freu dich drauf 1969 Rundfunkaufnahme Reinhard Lakomy Fred Gertz
Hier am Meer 1972 Rundfunkaufnahme Jürgen Erbe Dieter Schneider
Ist nun alles aus 1969 AMIGA 8 50 192 Reinhard Lakomy Dieter Schneider
Mädchen du 1971 Rundfunkaufnahme Manitz Fred Gertz
Mädchen, fremdes Mädchen 1971 AMIGA 8 55 258 Michael Hansen Fred Gertz
Nun bist du da 1970 AMIGA 4 50 750 Jirka Rieckhoff Wolfgang Brandenstein
Sag, was du willst 1972 AMIGA 8 55 272 Reinhard Lakomy Fred Gertz
Sag, wo gehst du hin 1969 AMIGA 8 55 178 Arndt Bause Dieter Schneider
Sie ging allein 1969 AMIGA 8 55 188 Reinhard Lakomy Fred Gertz
Träum von morgen 1969 Rundfunkaufnahme Rainer Bloß Keuringer,
Unbekanntes Licht 1972 Rundfunkaufnahme Corvina Gisela Steineckert
Vertrau mir 1971 Rundfunkaufnahme Reinhard Lakomy Fred Gertz