Karel Duchon

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Karel Duchon wurde 1950 in Galanta (Slowakei) geboren. 1968 trat er mit der Big Beat Band „The Ice Boys“ im tschechoslowakischen Fernsehen auf und war von da an im ganzen Land bekannt. In den 70er Jahren arbeitete er mit der Sängerin Eva Máziková zusammen, nahm 1970 erstmalig am Wettbewerb „Bratislavska Lyra“ teil und 1975 am Musikfestival in Tokio. 1976 erschien eine LP mit seinen Liedern in der BRD. In der zweiten Hälfte der 70er Jahre trat er sowohl im Westen, als auch im Osten Deutschlands im Fernsehen auf und es kam zu einigen wenigen Rundfunkproduktionen. In den 80er Jahren arbeitete er mit dem Orchester Vlado Valovic und ab 1982 mit der Gruppe „Za-Ja-Ce“ und dem Orchester Pavel Zajacek zusammen. 
Karel Duchon starb 1985 in Bratislava. In seinem Land hat er noch heute eine Popularität wie Karel Gott.


Titelliste

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
… und es blühen die Rosen 1977 * Rundfunkaufnahme Manfred Gustavus Jürgen Crasser
Alles wird gut 1978 * Rundfunkaufnahme Siegfried Schulte Monika Jacobs
Dass es so bleibt 1978 * Rundfunkaufnahme Jürgen Ecke Wolfgang Brandenstein
Du bist schön 1977 * Rundfunkaufnahme  ??? dt.: Jürgen Crasser
He, André 1978 * Rundfunkaufnahme Jürgen Ecke Wolfgang Brandenstein
Mach deinen Traum wahr 1977 * Rundfunkaufnahme  ??? dt.: Bärbel Milchmeyer
Weiß wie Schnee 1977 * Rundfunkaufnahme  ??? dt.: Monika Jacobs