Klaus Sommer (Ten Oliver)

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ten Oliver

Klaus Müller wurde 1943 in Lugau geboren. Nach der Schulzeit begann er eine Lehre als Steinmetz. Später erfüllte er sich seinen ursprünglichen Berufswunsch und wurde Gebrauchswerber beim HO Kreisbetrieb in Stollberg (Erzgeb.). In seiner Freizeit sang er bei örtlichen Amateurtanzorchestern ("RENI"). Bevor ihn sein Weg in die Studios nach Berlin führte, war er bereits im „Lindenhof“ in Zwickau engagiert. Dort wurde er von der Sängerin Ruth Brandin entdeckt. Wenige Wochen später kam vom Produktionschef von AMIGA ,Wolfgang Kähne, eine Einladung zum Vorsingen nach Berlin. Er erhielt den klangvollen Namen Ten Oliver und die ersten Titel wurden für ihn erarbeitet. Seine erste AMIGA Schallplatte erschien 1965, eine Coverversion von "Hokuspokus“, die er gemeinsam mit Tina Brix einsang. Der Komponist Gerd Natschinski wurde auf seine sonore Stimme aufmerksam und schrieb für ihn weitere AMIGA Produktionen, die schnell eine große Schlager-Gemeinde fanden. 1966 erhielt er den Berufsausweis als Schlagersänger. Das Tanzorchester Armin Günter (Lugau) erwies sich als geeigneter Partner, um eine gute Portion Bühnenerfahrung zu erlangen. Mit diesem Orchester und der Sängerin Irmgard Hase reiste er für einen Monat durch Bulgarien. Im Zuge der Kampagne, alle Anglismen aus dem Sprachgebrauch der DDR-Tanzmusik zu verbannen, wurde 1967 aus Ten Oliver Klaus Sommer. 1969 begann eine enge Bindung an das Tanzorchester „Schwarz-Weiß“, zu dem auch die Sängerin Edith Haas gehörte. Mit diesem Orchester führten ihn mehrere musikalische Reisen in die Sowjetunion. Seine erste und einzige AMIGA LP erschien 1973 und die musste er sich mit der Sängerin Sonja Schmidt teilen. Er nahm an vier der insgesamt sechs Schlagerwettbewerben der DDR in den Endausscheiden teil. 1970 konnte er mit „Dankeschön für die Stunden mit dir“ den zweiten Platz erreichen. Außerdem vertrat er die DDR beim „Festival der Freundschaft“ 1967, beim „Goldener Löwen“ zur Leipziger Messe 1971 und beim „Schlagerfestival Dresden“ 1972. In mehr als vierzig Sendungen des Fernsehens stellte er seine Titel vor. 1975 erschien seine letzte Single-Platte bei AMIGA und auch die Rundfunkproduktionen wurden immer weniger, bis es für einige Jahre keine mehr gab. Erst Mitte der 80-Jahre waren wieder Klaus Sommer-Lieder in den Wertungssendungen des Rundfunks zu hören. Insgesamt wurden etwa 100 Titel mit ihm produziert. In den 90-er Jahren zog Klaus Sommer nach NRW, wo er im Dezember 1999 verstarb. Unter dem Titel „Dankeschön für die Stunden mit dir“ erschien 2005 eine CD mit 20 Melodien, die Ralf Petersen für ihn schrieb.

Titelliste

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
All deine Träume 1990 Rundfunkaufnahme Dieter Apitz Dieter Schneider
Alle Schätze dieser Erde 1967 AMIGA 4 50 646 Jürgen Hermann Siegfried Osten
Balalaikaklänge in der Nacht 1975 AMIGA 8 55 431 Raimond Erbe Helga Heine
Besinn dich nicht länger 1970 AMIGA 4 50 764 Ralf Petersen Jean Hamburger
Blauer Himmel und Sonnenschein (3) 1965 AMIGA 4 50 498 Gerhard Honig Ursula Upmeier
Bleib bei mir 1973 AMIGA 4 55 908 Wolfgang Kähne Ursula Upmeier
Bonnie (1) 1965 AMIGA 4 50 522 Gerd Natschinski Siegfried Osten
Dankeschön für die Stunden mit dir 1970 AMIGA 8 55 221 Ralf Petersen Fred Gertz
Dann fängt es wieder an 1975 AMIGA 4 56 155 Ralf Petersen Dieter Schneider
Dann kamst du in meine Welt 1971 AMIGA 8 55 258 Ralf Petersen Fred Gertz
Das Glück ist kein goldener Schuh 1971 Rundfunkaufnahme Rudi Werion Hans Hardt
Das macht die Sonne am Schwarzen Meer 1973 AMIGA 8 55 330 Rudi Werion Chris Wallasch
Das Mädchen, das du liebst (1) 1965 AMIGA 4 50 483 Gerd Natschinski Hans Hardt
Das schlug wie ein Blitz bei mir ein 1973 Rundfunkaufnahme Martin Hoffmann Dieter Schneider
Das schönste Wort 1988 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Dieter Schneider
Das wird ein Wiederseh´n 1972 AMIGA 8 55 330 Wolf Baki Helga Heine
Der Teufel schläft nie 1989 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Dieter Schneider
Die Blumen blüh´n im Sonnenlicht 1965 Rundfunkaufnahme Joachim Dannenberg Dieter Lietz
Doch dich lieb ich noch mehr 1972 Rundfunkaufnahme Wolfram Schöne Bernhard Bohlke
Du bist so jung wie du dich fühlst 1987 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Dieter Schneider
Du bist wie 1001 Nacht 1973 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Fred Gertz
Du brauchst einen Mann 1976 Rundfunkaufnahme Wolfram Schöne Bernhard Bohlke
Du hast mein Herz alarmiert 1969 AMIGA 8 55 184 Wolfgang Kähne Ingeburg Branoner
Du kannst dich auf mich verlassen (1) 1966 AMIGA 4 50 573 Siegfried Mai Hans Hardt
Du warst ein Engel (1) 1966 AMIGA 4 50 573 Arndt Bause Fred Kerstien
Dunkle Kiefern und heller Sand 1967 Rundfunkaufnahme Rudi Werion Fred Gertz
Ein Fass, das leckt 1969 Rundfunkaufnahme Wolfram Schöne Siegfried Osten
Ein Spiel mit dem Feuer 1966 Rundfunkaufnahme Walter Kubiczeck Hans Eric
Ein Tag ist wie ein Stern 1967 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Jean Hamburger
Ein Zug bringt Hoffnung 1976 Rundfunkaufnahme Wolfram Schöne Monika Jacobs
Eine Welt voll Liebe 1968 AMIGA 8 50 157 Arndt Bause Dieter Schneider
Er oder ich 1987 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Dieter Schneider
Es ist nie zu spät 1984 Rundfunkaufnahme Wolfram Schöne Siegfried Osten
Es ist nie zu spät (1) 1967 AMIGA 8 50 193 Wolfram Schöne Siegfried Osten
Glück steckt an 1969 Rundfunkaufnahme Wolfram Schöne Dieter Schneider
Goodbye, my love, goodbye 1973 AMIGA 4 55 975 Panas Munro
Grüner Klee - weißer Schnee (4) 1967 AMIGA 4 50 606 Manfred Gustavus Dieter Schneider
Halt - nicht mit der Liebe spielen 1972 AMIGA 8 55 330 Martin Hoffmann Dieter Schneider
Hell scheint die Sonne 1972 AMIGA 8 55 330 Gerhard Honig Ursula Upmeier
Herz bleibt Trumpf 1974 Rundfunkaufnahme Georg Möckel Jürgen Fromm
Heute tanzt die ganze Stadt (4) 1967 Rundfunkaufnahme Georg Möckel Will Horn
Heute und morgen und alle Zeit 1967 AMIGA 8 50 095 Ralf Petersen Dieter Schneider
Hokuspokus (3) 1964 AMIGA 4 50 461 Heinz Gietz Hans Bradtke
Ich hab´ dich gefunden 1974 Rundfunkaufnahme Raimond Erbe Helga Heine
Ich liebe dieses Land 1967 AMIGA 4 50 646 Jürgen Hermann Siegfried Osten
Ich tau´ das Eis 1986 Rundfunkaufnahme Rudi Werion Dieter Schneider
Im Frühling, im Sommer, im Herbst und im Winter 1969 AMIGA 8 50 161 Walter Bartel Walter Bartel
Immer wenn der Himmel weint 1973 Rundfunkaufnahme Georg Möckel Jürgen Fromm
In deinen Armen 1989 TV-Produktion Hans Kunze Michael Niekammer
Jeder hat dich gern doch nur einer hat dich lieb 1973 TV-Produktion Christian Bruhn Peter Orloff
Jetzt kommen die lustigen Tage (4) 1968 Rundfunkaufnahme traditional traditional
Kleines Boot (4) 1968 AMIGA 8 50 170 Arndt Bause Jürgen Trebing
Komm an meine Seite 1975 AMIGA 4 56 155 Martin Hoffmann Dieter Schneider
Komm doch ein Stück 1976 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Dieter Schneider
Komm mit deinen Träumen zu mir 1968 AMIGA 8 50 143 Ralf Petersen Fred Gertz
Mach doch auf, Katharina 1972 AMIGA 4 55 886 Rudi Werion Dieter Lietz
Mach´s gut und komm bald wieder 1972 AMIGA 8 55 362 Ralf Petersen Dieter Schneider
Mädchen von 16 1966 Rundfunkaufnahme Gerhard Graul Heinz Heynig
Mit dem Glück unterwegs 1967 Rundfunkaufnahme Klaus Hugo Günter Hansel
Mit dir beginnt die Liebe 1971 AMIGA 4 55 836 Arndt Bause Dieter Schneider
Mondschein auf dem Meer 1967 AMIGA 4 50 609 René Dubianski Chris Wallasch
Nie auseinandergeh´n 1990 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Dieter Schneider
Nur du (El condor pasa) 1970 Rundfunkaufnahme Milchberg / Robles dt.: Belin
Ring aus Gold 1988 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Dieter Schneider
Sage mir, wann 1974 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Ingeburg Branoner
Schluss mit dem Warten 1973 AMIGA 4 55 957 Ralf Petersen Dieter Schneider
Schwanensee-Ballerina 1970 AMIGA 4 50 764 Gerd Natschinski Romanus
Sie ist da 1969 AMIGA 8 55 188 Walter Kubiczeck Karin Kersten
Sie war das schönste Mädchen 1968 AMIGA 8 55 152 Arndt Bause Fred Kerstien
Sing wie ein Kind 1972 Rundfunkaufnahme Klaus Hugo Fred Gertz
Solange wir nur träumen 1984 Rundfunkaufnahme Rudi Werion Dieter Schneider
Sommertage - Sommernächte 1970 Rundfunkaufnahme Arndt Bause Dieter Schneider
Sterne kann ich tanzen sehn 1971 AMIGA 8 55 251 Arndt Bause Dieter Schneider
Sternennacht, schöne Sternennacht (4) 1967 AMIGA 4 50 606 Wolfram Schöne Dieter Lietz
Sunshine girl (1) 1965 AMIGA 4 50 483 Gerd Natschinski Jürgen Degenhardt
Träum´ mit mir (1) 1967 Rundfunkaufnahme Wolfram Schöne Siegfried Osten
Unter einem Regenschirm am Abend (6) 1983 Rundfunkaufnahme Alexander Steinbrecher Alexander Steinbrecher
Verliebt 1969 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Hans Hardt
Verlorene Liebe (1) 1965 AMIGA 4 50 522 Gerd Natschinski Siegfried Osten
Viele Namen hat das Glück 1970 Rundfunkaufnahme Rudi Werion Fred Gertz
Wenn dich dein Prinz nicht küsst 1985 Rundfunkaufnahme Rudi Werion Dieter Schneider
Wenn du ihn liebst 1984 Rundfunkaufnahme Rudi Werion Dieter Schneider
Wenn du Sehnsucht hast 1966 Rundfunkaufnahme Siegfried Mai Bernhard Bohlke
Wie schnell ein Tag vergeht 1990 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Dieter Schneider
Wieder mal ein Tag voll Sonnenschein (2) 1972 Rundfunkaufnahme Wolfram Schöne Wolfgang Brandenstein
Wieder mal Kind zu sein 1986 Rundfunkaufnahme Rudi Werion Dieter Schneider
Willst du was Schönes heut´ erleben 1972 Rundfunkaufnahme Rudi Werion Dieter Schneider
Wir geh´n 1973 AMIGA 4 55 957 Wolfram Schöne Siegfried Osten
Wir passen gut zusammen (4) 1968 AMIGA 8 55 158 Klaus Hugo Bernhard Bohlke
Wir wissen, wohin uns´re Reise geht (4) 1967 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Dieter Schneider
Wo ist denn ein Zwillingspaar (5) 1966 Rundfunkaufnahme Wilhelm Penndorf Jean Hamburger
Wo ist der himmelblaue Bikini 1968 AMIGA 8 50 129 Arndt Bause Dieter Schneider
Wunderschöner Tag 1973 AMIGA 8 55 363 Gerd Natschinski Hans Hardt


(1) als Ten Oliver
(2) mit Edith Haas
(3) mit Tina Brix
(4) mit Kathrin Andrée
(5) mit Christian Schafrik

(6) mit Brigitte Ahrens