Liselotte Malkowsky

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
LiselotteMalkowsky.jpg

Die Schlagersängerin, Schauspielerin und Kabarettistin Liselotte-Berta Meyer wurde 1913 in Hannover geboren. Zunächst wuchs sie bei ihren Adoptiveltern Sebode auf, die aber bei einem Autounfall ums Leben kamen. Sie kam nach Hamburg und sang dort schon im Kindesalter in verschiedenen Chören. An der Kunstgewerbeschule in Bremen lernte sie ihren Ehemann, den Chemiker Peter Malkowsky, kennen. Beide zogen nach Heidelberg. Mit 19 Jahren bekam sie eine kleine Rolle in einer Revue in München, dann in Berlin. 1942 erhielt sie ihren ersten Schallplattenvertrag und sang auch unter "Anneliese Thouret". 1947 arbeitete sie als Barsängerin und wurde 1948 zum NWDR verpflichtet. 1963 trat die inzwischen erkrankte Liselotte letztmalig im Fernsehen auf und starb 1965 in Hannover.

Titelliste

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
Auf meiner Farm (Home on the range) 1947 AMIGA 1263 Kurt Hohenberger Kurt Hohenberger
Ein Herz und eine Rose 1959 Lotar Olias Rudolf-Günter Loose
Home on the range 1948 AMIGA 1137
Jim, spiel Harmonika 1955 Polydor
Kleines Liebeslied 1947 AMIGA 1118 Kurt Hohenberger Ivo Veit
Ruggediguh 1947 AMIGA 1120 Helmuth Wernicke Richard Peter Wobst
Was macht ein Seemann, wenn er Sehnsucht hat 1958 AMIGA 4 50 188 Gerd Natschinski Rudolf-Günter Loose