Majda Sepe

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Majda Sepe wurde 1937 in Ljubljana geboren. Schon in ihrer Kindheit wollte sie Sängerin und Schauspielerin werden. Um dieses Ziel zu erreichen, nahm sie Ballettunterricht und besuchte diverse Musikschulen, um ihre gesangliche Ausbildung voranzubringen. 1953 bewarb sie sich erfolgreich als Model und arbeitete in diesem Beruf bis zum Ende der 50er Jahre. 1960 trat sie beim Jazz-Festival in der Stadt Bled auf und ihre Liebe zu diesem Musikgenre und zum Chanson wurde geweckt. Von 1962 bis 1977 nahm sie fast regelmäßig am Musikfestival „Slovenska Popevka“ teil. Durch diese Auftritte verbesserte sich ihre Popularität im Land erheblich. Die gute Zusammenarbeit mit dem Komponisten (und Ehemann) Mojmir Sepe beflügelte ihre Karriere zusätzlich. 
Im April 2006 verstarb Majda Sepe. Im Herbst des gleichen Jahres wurde ihr zu Ehren ein Konzert mit bekannten slowenischen Sängern organisiert.


Titelliste

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
Deine Zärtlichkeit 1980 * Rundfunkaufnahme D. Velkavern dt.: Dieter Schneider
Königin der Nacht 1975 AMIGA 8 55 500 Mojmir Sepe dt.: Tanja Thal
Sag es, André 1980 * Rundfunkaufnahme Wolfram Schöne Wolfgang Brandenstein
Sieben Jahre 1980 * Rundfunkaufnahme D. Velkavern dt.: Dieter Schneider
Was für ein Bild 1980 * Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Dieter Lietz
Wo sind die Wege 1980 * Rundfunkaufnahme Majda Sepe dt.: Dieter Schneider