Marion Mara

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Marion Mara wurde 1941 geboren. Ihre Eltern waren befreundet mit Kurt Henkels und besuchten deshalb viele Veranstaltungen seines bekannten Orchesters. Dabei wurde in Marion schon frühzeitig das Interesse an der Musik und am Gesang geweckt. Nach ihrer Schulausbildung Mitte der 50er Jahre nahm sie eine Lehre im kaufmännischen Bereich auf und arbeitete danach im Betrieb ihres Vaters. Schon während dieser Zeit sang sie in Leipziger Studentenbands. Dadurch wurde Fips Fleischer auf die blonde junge Frau aufmerksam und riet ihr, das Singen beruflich zu betreiben. In Vorbereitung der Prüfung zum notwendigen Berufsausweis nutze sie einen Rat von Fred Frohberg und nahm Gesangsunterricht bei Käthe Brinkmann. Marion bestand die Prüfung und wurde sogleich von Alo Koll engagiert, der eine Sängerin für eine bevorstehende Tournee seines Orchesters durch die UdSSR suchte. Später arbeitete sie, gemeinsam mit Günter Hapke und Gert Felber, fast fünf Jahre lang bei der Benny-Barré-Show. Da sie viel auf Tournee im Ausland war, stand sie für Aufnahmen beim Rundfunk und bei AMIGA selten zu Verfügung. 
Marion Mara wohnt noch immer in Leipzig.


Titelliste

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
Du darfst von Liebe nicht nur träumen 1964 Rundfunkaufnahme Wolfram Schöne Birgit Wernecke
Es ist so einfach 1969 Rundfunkaufnahme Harry Seeger Ursula Upmeier