Michael Fritzen

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Michael Fritzen wurde 1938 in Leipzig geboren. Durch seine Mutter, die an der Berliner Humboldt-Universität Musikpädagogik unterrichtete, kam er selbst zur Musik. Er begann mit Gesangs- und Klavierunterricht. In diversen Schulbands spielte er auch Saxophon und Klarinette. Von 1958 bis 1963 studierte er schließlich an der Humboldt-Uni und schloss die Fachrichtung Musikerziehung mit dem Staatsexamen ab. Musikalische Engagements im Erich-Weinert-Ensemble (1963), der Jürgen-Fromm-Combo (1964) und den legendären „Sputniks (1965/66) folgten. 1966/67 war er als Musikredakteur beim Fernsehstudio in Halle angestellt. Ab 1967 ging er mit eigener Gruppe auf Tour. Ab 1973 nannten sie sich „Fritze Fritzen und die Riesen“ und ab 1975 „Fritzens Dampferband“.

Beispiele seiner Kompositionen

Titel Interpret Jahr
Das ist Musik in ihren Ohren Fritzens Dampferband 1981
Du gehst Manfred Krug 1971
Ganz in Familie Fritzens Dampferband 1981
Ich will wieder artig sein Fritzens Dampfer Band 1977
Klara Fritzens Dampfer Band 1977
Mensch, ärgere dich nicht Fritzens Dampferband 1981
Minol-Pirol Fritzens Dampferband 1977
Seemannslied Fritzens Dampferband 1981
Uschta-Ullja Fritzens Dampferband 1976
Wir sind die Dampferband Fritzens Dampferband 1976