Nina Lizell

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
M & R 4/68

Die blonde Schwedin Nina Lizell wurde 1944 in Stockholm geboren. Sie wollte eigentlich Stewardess werden und absolvierte dafür nach ihrem Abitur einige Lehrgänge in den Metropolen Europas. 1967 wurde sie bei der "Lufthansa" in Frankfurt/Main angenommen, nahm jedoch vorher noch an einem Talentewettbewerb teil, zu dem sie ihre Freunde angemeldet hatten. Sie gewann und durfte zum Finale nach Berlin fahren. Dort belegte sie zwar "nur" den dritten Platz, aber der Manager von Siw Malmkvist wurde auf sie aufmerksam und bot ihr einen ersten Plattenvertrag an. Nina griff nach kurzer Überlegung zu. Die ersten Erfolge (auch als Birgit Hansen) stellten sich ein und wenig später durfte sie auch Lieder in der DDR produzieren. Sie wurde, als eine von wenigen, diesseits und jenseits der innerdeutschen Grenze ein Star. Schallplatten mit ihr erschienen im Osten und im Westen und im Fernsehen war sie gemeinsam mit Josef Laufer zu sehen. Der Regisseur der "Rostocker Hafenbar" bot ihr einen Auftritt in seiner Sendereihe an. Bis 1974 wurden 25 Auftritte daraus und vielen Fernsehzuschauern ist sie dadurch noch heute bekannt. Nachdem sie mit ihrem Ehemann 1978 in die USA ausgewandert war, kam sie 1982 zurück und startete 1996 einen zweiten Anlauf in der Musikbranche. Sie tritt auch gegenwärtig noch öffentlich auf, ist Mitinhaberin eines Musikverlages in Schweden und hat einige neue Lieder auf CD´s veröffentlicht.

Titelliste

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
Aber dann kam er 1976 AMIGA 8 55 320 Frank Schöbel Wolfgang Brandenstein
Aber du lachst aus Liebe 1970 AMIGA 4 50 757 Wolfgang Kähne Ingeburg Branoner
Aber heut´ 1973 AMIGA 8 55 320 Martin Hoffmann Wolfgang Brandenstein
Aller Anfang ist schwer (1) 1969 AMIGA 8 55 178 Gerhard Siebholz Dieter Schneider
Armer Mann 1975 Rundfunkaufnahme Wolfram Schöne Monika Jacobs
Bei mir ist nichts mit "Hol über" 1969 TV-Produktion Arndt Bause Dieter Schneider
Bin die Goldmarie 1975 Rundfunkaufnahme Siegfried Schulte Monika Jacobs
Blond wird groß geschrieben 1968 TV Gerhard Siebholz Hein Sollinger
Blond wird groß geschrieben (1) 1968 TV Gerhard Siebholz Hein Sollinger
Dankeschön 2016 Frank Schöbel Bernd Meinunger
Das Glück braucht keine Leiter 1970 TV
Das möcht´ ich noch einmal erleben 1973 AMIGA 4 55 918 Walter Kubiczeck Karin Kersten
Denk an die Sommernacht 1973 AMIGA 8 55 320 Ralf Petersen Dieter Schneider
Der Mann mit dem Panamahut 1973 AMIGA 8 55 320 Arndt Bause A.Wolter / D.Schneider
Die kleine Seejungfrau 1969 Siegfried Schäfer Dieter Schneider
Die lange Straße (5) 1974 AMIGA 8 50 419 Wolfgang Kähne Dieter Schneider
Die Lichter im Hafen 1968 AMIGA 8 50 134 Wolfgang Kähne Michael Reißland
Die Mär vom kleinen Teddybär 1968 TV-Produktion Friedhelm Schönfeld Dieter Lietz
Er geht durch´s Feuer 1976 Rundfunkaufnahme Michael Hansen Dieter Schneider
Es regnet Rosen 1972 TV-Produktion
Fahr mit mir Auto 1969 AMIHA 8 50 192 Gerhard Siebholz Dieter Schneider
Franz, du hast mein Herz gestohlen 1975 Rundfunkaufnahme Siegfried Schulte Monika Jacobs
Frohe Weihnacht für dich 2002/4 Ulli Schwinge Christian Fabry
Geh´n Sie längs achtern Strom 1968 AMIGA 8 50 134 Arndt Bause Dieter Schneider
Glücklich ist der Mensch so gerne täglich 1976 Rundfunkaufnahme Arndt Bause Dieter Schneider
Hallo 1972 AMIGA 8 55 320 Arndt Bause Fred Kerstien
Halt mich fest 1973 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Karin Kersten
Himmel und Erde 1973 AMIGA 8 55 320 Arndt Bause Fred Kerstien
Ich hab dem Glück in die Augen geseh´n 1973 AMIGA 8 55 320 Wilfried Schmuck Dieter Schneider
Ich hab den Schlüssel 1973 Rundfunkaufnahme Walter Kubiczeck Karin Kersten
Ich komm aus Poseidopotanien 1969 Rundfunkaufnahme Martin Hoffmann Dieter Schneider
Ich küsse nur, wenn ich will 1973 AMIGA 8 55 320 Gerhard Siebholz Helmuth H.Reich/D.Schneider
Immer noch allein 1973 AMIGA 8 55 320 Gerhard Siebholz Fred Gertz
Immer wenn ein Schiff vor Anker geht 1973 TV
Käpt´n Joe 1974 TV
Küssen tu´ ich lieber 1969 AMIGA 8 55 184 Rudi Werion Ingeburg Branoner
Lass mich bitte nicht warten 1975 AMIGA 4 56 153 Gerhard Siebholz Schneider/Siebholz
Liebe ist das Thema Nr. 1 (2) 1973 Rundfunkaufnahme Lothar Kehr Karin Kersten
Liebe macht alles noch viel schöner 1976 Rundfunkaufnahme Rudi Werion Dieter Schneider
Mach doch kein Geheimnis draus 1972 AMIGA 4 55 861 Wolfgang Kähne Ursula Upmeier
Mein Schiff heißt "Liebe" 1969 AMIGA 8 55 189 Arndt Bause Dieter Schneider
Mit 150 Knoten 1970 TV Arndt Bause Dieter Schneider
Miteinander sucht man Träume 1975 AMIGA 4 56 153 Gerhard Siebholz Schneider/Siebholz
Musik ist mein Leben 1972 Rundfunkaufnahme Rudi Werion Hans Hardt
Na, was hab´ ich gesagt 1973 AMIGA 8 55 320 Hans-Georg Schmiedecke Dieter Lietz
Ob ein Mann 1969 Rundfunkaufnahme Martin Hoffmann Dieter Schneider
Oh, mein Onkel Benjamin 1975 Rundfunkaufnahme Hajo Lehmann Dieter Schneider
Rauchen im Wald ist verboten 1969 AMIGA 8 55 199 Rudi Werion Thomas Kluth
Rede nicht immer nur vom Wetter 1970 AMIGA 4 50 757 Rudi Werion Thomas Kluth
Rosen aus buntem Papier 1976 Rundfunkaufnahme Siegfried Schulte Monika Jacobs
Salto, Salto 1972 AMIGA 4 55 898 Wolfgang Kähne Wolter / Schneider
So wie Eis 1973 AMIGA 8 55 365 Günther Kretschmer Dieter Schneider
Stark wie ein Bär TV
Such´ den Weihnachtsmann 2004/4
Tanz´ bitte noch einmal mit mir (4) 1967 TV-Produktion Burt Bacharach Kurt Hertha
Vielleicht (3) 2018
Vintern Är Så Härlig (Jedes junge Mädchen wird mal geküsst) 1972 Filips Gerhard Siebholz Bo-Göran Edling
Wann blüh´n im Schnee noch Rosen 1973 AMIGA 8 55 320 Arndt Bause Fred Kerstien
Weihnacht zu Haus´ 2003 CD Ulli Schwinge Christian Fabry
Wenn der Sommerwind 1976 Rundfunkaufnahme Arndt Bause Dieter Schneider
Wenn mancher Mann wüsste 1973 Rundfunkaufnahme Rudi Werion Chris Wallasch
Wenn´s nur Mädchen gäb´ 1972 AMIGA 4 55 861 Rudi Werion Hans Hardt
Wie ein Lied, das nie verklingt 1973 AMIGA 8 55 320 Günther Kretschmer Dieter Schneider
Winterzeit 1968 TV-Produktion


(1) mit Britt Kersten
(2) mit Michael Hansen
(3) mit Ulli Schwinge
(4) mit Josef Laufer

(5) mit Horst Köbbert