Pavol Hammel

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der slowakische Musiker, Sänger und Komponist Pavol Hammel wurde 1948 in Bratislava geboren. Er entstammt einer musikalischen Familie. Als Mitglied eines Eisenbahner-Ensembles spielte er Volksmusik, Tanzmusik und klassische Stücke. An der Musikschule lernte er Violine spielen. Im Alter von 16 Jahren wechselte er zur Gitarre und gründete 1963 die Gruppe "Prudy" (dt.: Ströme). Mit dieser Gruppe tourte er viele Jahre durch sein Land und andere europäische Staaten. In der DDR brachte AMIGA Anfang der 70-er Jahre einige dieser Lieder heraus. Seit 1994 produziert er mit eigener Firma, aber auch mit "Opus".

Titelliste

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
Abrakadabra 1972 AMIGA 8 55 336 Pavol Hammel
Alles in Ordnung 1973 AMIGA 4 55 904 Griglak dt.: Bernhard Bohlke
Alles vermag die Liebe 1972 AMIGA 4 55 882 Pavol Hammel
Denn ich hab´ mir was ausgedacht 1973 AMIGA 8 55 366 Pavol Hammel dt.:Bernd Maywald
Es ist sonderbar, dir zu begegnen 1973 AMIGA 8 55 363 Pavol Hammel dt.: Klaus Kühne
Medulienka 1972 AMIGA 8 55 284 P.Hammel/Frantisek Griglak dt.: Bernd Maywald
Prinzessin mit den goldenen Haaren 1973 AMIGA 4 55 904 Pavol Hammel dt.: Bernhard Bohlke
Schluss mit dem Märchen 1972 AMIGA 4 55 882 Pavol Hammel dt.: Ingeburg Branoner