Peter Gläser

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Peter Gläser (Spitzname: Cäsar) wurde 1949 in Leipzig geboren. Etwa ab 1956 besuchte er eine Musikschule seiner Heimatstadt und erlernte das Spielen von Blockflöte, Klarinette, Klavier und Fagott. Während seiner Lehre zum Elektromonteur bekam er eine Camping-Gitarre geschenkt und damit begann seine Liebe zu diesem Instrument, das er später beherrschen sollte, wie nur wenige im Land. 1966 musizierte er gemeinsam mit Klaus Renft. 1967 gehörte Peter Gläser als Gitarrist zu den Gründungsmitgliedern der neu ins Leben gerufenen „Klaus Renft Combo“. Nachdem die Gruppe 1975 von den Behörden verboten wurde, wechselte er in die Berufsmusikerschule Berlin/Friedrichshain und erhielt dort seinen endgültigen Berufsausweis als Musiker. Im April 1976 schloss er sich der Gruppe „Karussell“ an, der er bis 1983 angehörte. Im gleichen Jahr spielte er in der einmalig vom DDR-Plattenlabel zusammengestellten „AMIGA Blues Band“ und gründete danach „Cäsars Rockband“. Bis 2005 folgten eine ganze Reihe ähnlicher Bandgründungen mit ihm als Gitarristen. 
2008 starb Peter Gläser in seiner Geburtsstadt.


Beispiele seiner Kompositionen

Titel Interpret Jahr
Baggerführer Willi Klaus Renft-Combo 1972
Besinnung Karussell 1979
Cäsar´s Blues Peter Gläser 1971
Der Apfeltraum Klaus Renft - Combo 1973
Fenster zu Karussell 1979
Flüsse und Tränen Klaus Renft - Combo 1972
Ketten werden knapper Klaus Renft - Combo 1973
Lebe Karussell 1976
Mama Klaus Renft - Combo 1974
Mein Bruder Blues Karussell 1982
Nämlich bin ich glücklich Karussell 1980
Sirene Karussell 1982
Tanzen Karussell 1979
Und der Wind endet nicht Karussell 1980
Wandersmann Klaus Renft - Combo 1972
Weggefährten Klaus Renft - Combo 1974
Wer die Rose ehrt Klaus Renft - Combo 1972
Wer die Rose ehrt Karussell 1980
Whisky Karussell 1978
Wiedersehen im Traum Karussell 1980
Wiegenlied für Susann Klaus Renft - Combo 1974
Zweifel Karussell 1982