Rüdiger Fournée

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rüdiger Fournée

Rüdiger Fournée wurde 1937 in Löbau geboren. Er erhielt Privatunterricht in Klavier und Gesang und stand 1961 zum ersten mal vor der Kamera. Beim Tanzorchester "Astoria" war er bis 1969 als Sänger engagiert und stand mit Irmgard Hase, aber auch zeitweise mit Nicole Felix oder Bert Hendrix auf der Bühne. Bei den Lokalsendern in Dresden und Cottbus entstanden in dieser Zeit einige Lieder in sorbischer Sprache mit ihm. Ab 1974 widmete er sich mehr den amerikanischen Musicals. 1989 reiste er in den Westen Deutschlands aus und arbeitete hier als Verkäufer. 1997 starb er in Stuttgart.

Titelliste

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
Anabell 1962 AMIGA 4 50 262 Hans Bath Thomas Kluth
Der Held deiner jungen Welt 1962 AMIGA 4 50 262 Hans Bath Dieter Schneider
Die Moni erzählt es der Ruth 1962 Rundfunkaufnahme Horst Geipel Dieter Schneider
Du gehörst dazu 1963 Rundfunkaufnahme Horst Geipel Dieter Schneider
Meine Träume wandern von allein zu dir 1963 TV-Produktion Wolfram Schöne Dieter Schneider
Shake im Lift 1967 Rundfunkaufnahme Rolf Zimmermann Heinz Heynig
Sonnenschein 1963 Rundfunkaufnahme Hans Bath Dieter Schneider
Unser Mittelstürmer Hans 1963 Rundfunkaufnahme Wagner Klembalski
Was denkt sich meine Braut 1963 Rundfunkaufnahme Georg Möckel Bernhard Bohlke