Reiner Schöne

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche

Reiner Schöne wurde 1942 in Fritzlar geboren. Er ist in Weimar aufgewachsen und erhielt eine Ausbildung zum Schauspieler. Um 1967/68 sang er in der DDR einige Lieder mit politischem Inhalt ein, die von AMIGA veröffentlicht wurden. 1968 blieb er nach einem Konzert in West-Berlin. In der BRD wirkte er in verschiedenen Musicals mit und versuchte sich als Liedermacher. 1985 ging er in die USA und kehrte erst 2002 nach Deutschland zurück. Hier arbeitete er als Synchronsprecher und spielte Rollen in Fernseh- und Kinofilmen.

Titelliste

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
Chanson von der nahen Ferne 1968 AMIGA 8 50 127 Gutsch Steiniger
Friedenslied 1967 AMIGA 4 50 603 Hartmut König Hartmut König
Ledernacken-Blues 1966 AMIGA 4 50 582 Rainer Schöne Scherner
Pauls Traum 1966 AMIGA 4 50 582 Rainer Schöne dt.: Kahlau
Schau her 1967 AMIGA 4 50 603 Hartmut König Hartmut König
Wer kann die Lieder der Freiheit verbieten 1968 Gerd Natschinski Jürgen Degenhardt