Roland Neudert

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Roland Neudert (Tassilo Leher)

Roland Neudert wurde 1939 in der Nähe von Karlsbad geboren. Die Familie hatte sich inzwischen in der DDR niedergelassen und Roland besuchte die Schule in Sonneberg (Thüringen). Anschließend erlernte er den Beruf eines Maschinenschlossers und erwarb sogar den Meisterbreif. Sein Hobby war aber schon zu dieser Zeit die Musik. Von 1957 bis 1960 nahm er Gesangsunterricht an der Volksmusikschule in Sonneberg, lernte Geige und Trompete spielen. An etlichen Wochenenden sang er Schlager in einer Amateur-Tanzkapelle. Der Durchbruch für ihn begann mit der Teilnahme am Wettbewerb junger Talente, bei dem er 1960 mit "Moskauer Nächte" Republiksieger wurde. Im Nachwuchsstudio des Rundfunks erwarb er sich von 1961 an weiteres Rüstzeug für die Bühne, lernte dort seine erste Ehefrau Arite Mann kennen und erhielt den Berufsausweis als Sänger 1963. Der Rundfunk produzierte mit ihm einige recht erfolgreiche, zumeist maritime Schlager. Vom Herbst 1963 bis Frühjahr 1965 absolvierte Roland seinen Wehrdienst, auch im "Erich Weinert-Ensemble". 1968 nahm er mit "Fernfahrermelodie" (Siebholz/Brandenstein) am Schlagerwettbewerb der DDR teil und konnte sich von seinem Seemannslieder-Image befreien. Mit der "Hanns-Pannasch-Band" tourte er viele Jahre durch das In- und Ausland, bis es ab 1970 ruhig um seine musikalischen Aktivitäten wurde. Mit Hilfe des Komponisten Georg Möckel gelang ihm ab 1976 ein Neustart, den er mit größtenteils volkstümlichen Melodien fortsetzte. Preise und Auszeichnungen zeigten ihm, dass er auch damit bei den Leuten ankam. Ab 1995 stand er gemeinsam mit seiner zweiten Ehefrau Petra Kusch-Lück auf der Bühne. In der "Show der Paare" gastierten beide mit Monika Hauff & Klaus-Dieter Henkler und Andrea & Wilfried Peetz auf den Bühnen der Republik.

Titelliste

Aufnahmen bis 1990

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
Aber als Mensch 1983 * Rundfunkaufnahme Georg Möckel Wolfgang Brandenstein
Ade, mein Schatz, ich geh 1978 AMIGA 8 55 765 Martin Hoffmann Wolfgang Brandenstein
Alle Leute 1977 AMIGA 8 55 547 Georg Möckel Wolfgang Brandenstein
Alle Mädchen sind schon da 1979 * Rundfunkaufnahme Gerhard Siebholz Dieter Schneider
Alle reden nur vom Wetter (1) 1987 * Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Dieter Schneider
Alles mit Liebe 1990 * Rundfunkaufnahme Georg Möckel Dieter Schneider
Am Abend spielt einer Harmonika 1964 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Dieter Schneider
Anne-Susanne 1980 AMIGA 8 55 765 Georg Möckel Harri Grube
Auch wenn man sich liebt 1983 AMIGA 8 56 028 Georg Möckel Wolfgang Brandenstein
Bewahre die Liebe 1989 * Rundfunkaufnahme Dieter Engel Dieter Schneider
Bitte und danke 1983 AMIGA 8 56 028 Roland Neudert Dieter Schneider
Bleib nicht im Schatten steh´n 1962 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Dieter Schneider
Bleib noch hier 1977 AMIGA 4 56 308 Martin Hoffmann Günter Wedde
Der neue Shanty 1962 AMIGA 4 50 290 Harald Cornelius Harald Cornelius
Der Papa wird´s schon richten 1982 AMIGA 4 56 505 Ralph Maria Siegel Bernd Meinunger
Die erste Frau in meinem Leben 1989 * Rundfunkaufnahme Dieter Engel Dieter Schneider
Die Großen und die Kleinen 1983 AMIGA 8 56 028 Georg Möckel Wolfgang Brandenstein
Die kleine Stadt 1983 AMIGA 8 56 028 Martin Hoffmann Wolfgang Brandenstein
Dieser Augenblick 1990 * Rundfunkaufnahme Ulrich Mann Dieter Schneider
Draußen vor dem Tor 1966 TV-Produktion Siegfried Mai Siegfried Osten
Dreimal täglich eine … 1983 AMIGA 8 56 028 Arndt Bause Jochen Petersdorf
Ein Herz und eine Seele 1988 * Rundfunkaufnahme Georg Möckel Bernhard Bohlke
Ein liebes Wort 1990 * Rundfunkaufnahme Roland Neudert Dieter Schneider
Eine wie du und ein Tango dazu 1980 AMIGA 8 55 765 Georg Möckel Harri Grube
Einen Gruß von mir 1964 Rundfunkaufnahme Matthias Wendt Matthias Wendt
Endlose Ferne 1966 AMIGA 4 50 555 Georg Möckel Bodo Krautz
Engel dieser Nacht 1988 * Rundfunkaufnahme Georg Möckel Bernhard Bohlke
Erinnerungen an Sorrent 1987 * Rundfunkaufnahme  ??? Arno Hansen (Armin Kämpf)
Es gibt keine andre, my darling 1965 AMIGA 4 50 527 Georg Möckel Siegfried Osten
Fairplay 1989 * Rundfunkaufnahme Georg Möckel Bernhard Bohlke
Fernfahrer-Melodie 1968 AMIGA 8 50 127 Gerhard Siebholz Wolfgang Brandenstein
Freundschaft ist kein leeres Wort 1989 * Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Dieter Schneider
Fühl dich mit mir wie zuhaus 1989 Rundfunkaufnahme Ulrich Mann Dieter Schneider
Gibt es noch Liebe 1989 * Rundfunkaufnahme Ulrich Mann Dieter Schneider
Glück ist oft in Gefahr 1990 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Dieter Schneider
Guten Morgen, liebe Freunde 1988 * Rundfunkaufnahme Guido Masanetz Jo Schulz
Guten Tag, schönes Kind 1976 AMIGA 8 55 765 Georg Möckel Wolfgang Brandenstein
Hab doch Mut 1967 AMIGA 4 50 595 Georg Möckel Fred Gertz
Hallo, Rosalie 1983 AMIGA 8 56 028 Karl-Heinz Tröber Günter Wedde
Hallo, Sieglinde 1977 * Rundfunkaufnahme Klaus Ufer Wolfgang Brandenstein
Hast du mich noch lieb ? 1982 AMIGA 8 55 887 Gerhard Siebholz Dieter Schneider
Herr Wirt, Sie haben sich geirrt 1978 * Rundfunkaufnahme Martin Hoffmann Günter Wedde
Heute mal so, morgen mal so 1982 * Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Dieter Schneider
Ich bin dein Rettungsboot 1987 * Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Fred Gertz
Ich bring dir Blumen 1983 AMIGA 8 56 028 Georg Möckel Wolfgang Brandenstein
Ich kann so treu sein 1965 AMIGA 4 50 527 Gerd Natschinski Siegfried Osten
Ich möcht´ wieder zu Hause sein 1966 AMIGA 4 50 568 Ralf Petersen Dieter Schneider
Ich schau dir in die Augen 1988 * Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Dieter Schneider
Ich verlass mich auf dich 1986 Rundfunkaufnahme Georg Möckel Dieter Schneider
Ich werd´ nie eine Stunde bereu´n 1984 * Rundfunkaufnahme Karl-Heinz Fröber Günter Wedde
Immer noch verliebt 1979 * Rundfunkaufnahme Georg Möckel Dieter Schneider
Ja, solche Sachen 1972 AMIGA 8 55 273 Georg Möckel Wolfgang Brandenstein
Jammerschade 1980 AMIGA 8 55 765 Georg Möckel Wolfgang Brandenstein
Jeden Tag geschieht ein Wunder 1989 * Rundfunkaufnahme Ulrich Mann Dieter Schneider
Jeder macht mal einen Fehler (1) 1987 * Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Dieter Schneider
Jeder Tag ist ein Glück (1) 1987 * Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Dieter Schneider
Jeder Tag mit dir 1982 AMIGA 8 55 931 Georg Möckel Andreas Anden
Jedes Meer hat ein Ufer 1967 AMIGA 4 50 628 Wolfgang Kähne Fred Gertz
Jedesmal, wenn unser Lied erklingt 1989 * Rundfunkaufnahme Ulrich Mann Dieter Schneider
Kleine Insel, ich komm wieder 1979 AMIGA 8 55 730 Martin Hoffmann Dieter Schneider
Komm her zu mir 1980 AMIGA 8 55 765 Roland Neudert Wolfgang Brandenstein
Komm, lass uns geh´n 1982 * Rundfunkaufnahme Martin Hoffmann Wolfgang Brandenstein
Komm, mein Banjo 1983 Rundfunkaufnahme Georg Möckel Andreas Anden
La Paloma 1977 AMIGA 8 55 548 traditional Hein Sollinger
Liebe braucht Zeit 1989 * Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Dieter Schneider
Mädchen, bleib bei mir 1967 AMIGA 4 50 595 Wolfgang Kähne Ursula Upmeier
Maria-Elena 1983 AMIGA 8 56 028 Georg Möckel Andreas Anden
Mein Lied, das geht ins Ohr 1978 * Rundfunkaufnahme Georg Möckel Helga Heine
Meine Gitarre und ich 1966 AMIGA 4 50 555 Gerd Natschinski Siegfried Osten
Mit dem Wind über´s Meer 1989 * Rundfunkaufnahme Ulrich Mann Dieter Schneider
Moskau, du 1967 AMIGA 8 40 051 A. Lepin A. Fadejew
Nimm mich mit zu dir 1986 * Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Fred Gertz
Nimm´s nicht so schwer 1968 AMIGA 8 50 123 Gerd Natschinski Hans Hardt
Nun wird´ ich geh´n 1982 * Rundfunkaufnahme Martin Hoffmann Wolfgang Brandenstein
Oh my darling Caroline 1966 TV-Produktion
Rosen für dich 1987 AMIGA 8 56 323 Ralf Petersen Fred Gertz
Samtbraune Augen 1989 * Rundfunkaufnahme Georg Möckel Andreas Anden
Schatz, vergiss mein nicht 1987 Rundfunkaufnahme Georg Möckel Bernhard Bohlke
Schön, ein Zuhause zu haben 1983 AMIGA 8 56 028 Roland Neudert Dieter Schneider
Seemann, du gehst auf die Reise 1979 AMIGA 4 95 006 Martin Hoffmann Fred Neumann
Sie hatte schwarzes Haar 1969 AMIGA 8 55 188 Georg Möckel Siegfried Osten
Sing die Urlaubsmelodie 1983 AMIGA 8 56 028 Georg Möckel Rolf Borrmann
So weit unser Auge reicht 1983 * Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Fred Gertz
Solang es dich für mich gibt 1989 * Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Dieter Schneider
Solang ich dich spür´ 1987 Rundfunkaufnahme Georg Möckel Bernhard Bohlke
Solange du da bist 1981 AMIGA 8 55 808 Arndt Bause Dieter Schneider
Some broken hearts never mend 1982 AMIGA 8 55 976 W. Holyfield W. Holyfield
Steppenritt Rundfunkaufnahme Rudi Werion Fred Gertz
Tante Mathilde 1979 AMIGA 8 55 646 Martin Hoffmann Günter Wedde
Tausendundeine Nacht 1976 AMIGA 4 56 235 Martin Hoffmann Wedde, Hoffmann
Träum deine Träume 1983 AMIGA 8 56 028 Lothar Kehr Dieter Schneider
Troikafahrt 1983 AMIGA 8 56 028 Ralf Petersen Fred Gertz
Über alle sieben Meere 1978 * Rundfunkaufnahme Martin Hoffmann Fred Neumann
Und wieder ist Weihnacht 1986 Rundfunkaufnahme Roland Neudert Dieter Schneider
Viele tausend Wege 1962 TV-Produktion
Vom Verliebtsein bis zur Liebe 1977 AMIGA 4 56 308 Georg Möckel Harri Grube
Was so begann 1969 AMIGA 8 50 170 Georg Möckel Fred Gertz
Weihnacht überall 1965 Rundfunkaufnahme Georg Möckel Bodo Krautz
Weil ich Heimweh hab´ 1963 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Dieter Schneider
Welches Herz hat keine Narben 1984 * Rundfunkaufnahme Lothar Kehr Dieter Schneider
Wenn der Richtige kommt 1980 AMIGA 8 55 765 Martin Hoffmann Dieter Schneider
Wenn du weißt, wie deine Liebe heißt 1984 * Rundfunkaufnahme Lothar Kehr Dieter Schneider
Wenn Matrosen an Bord von Liebe singen 1964 Rundfunkaufnahme Georg Möckel Jo Schulz
Wenn´s nicht so schön wär 1980 * Rundfunkaufnahme Georg Möckel Wolfgang Brandenstein
Wie konnte ich dich so lang vergessen 1980 AMIGA 8 55 765 Martin Hoffmann Dieter Schneider
Wo ist das Fass 1979 * Rundfunkaufnahme Arndt Bause Dieter Schneider
Wo sind die Schmetterlinge 1990 * Rundfunkaufnahme Roland Neudert Dieter Schneider
Zusammensein 1984 * Rundfunkaufnahme Georg Möckel Bernhard Bohlke
Zwei so wie wir 1990 * Rundfunkaufnahme Ulrich Mann Dieter Schneider


Aufnahmen ab 1990

Titel Jahr Quelle
Das gibt’s nur einmal 2012 Bogner
Der Cottbuser Postkutscher 1991 Roland Edition Musikverlag
Der Himmel hielt den Atem an 1991 Roland Edition Musikverlag
Die kleine Bergkirche (Ave Maria) 1991 Roland Edition Musikverlag
Du weißt, ich liebe dich 1995 Bogner
Ehefrauen-Poka 1991 Roland Edition Musikverlag
Elena, Elena 1995 Bogner
Es ist unser Lied 2006
Fernweh-Heimweh 205 Koch Universal
Fremde Sterne 1991 Roland Edition Musikverlag
Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen 1991 Roland Edition Musikverlag
Glücksmelodie 1991 Roland Edition Musikverlag
Heide-Lied (Schäfers Abschiedslied) 1991 Roland Edition Musikverlag
Heinweh nach dem Rosengarten 1991 Roland Edition Musikverlag
Hier bin ich zu Haus 1995 Bogner
Ich bin wieder hier 1995 Bogner
Ich fange mein Leben nochmal von vorne an 1995 Bogner
Ich schicke einen Traum zu dir 1995 Bogner
Im Himmel ist ein Platz für Musikanten reserviert 1991 Roland Edition Musikverlag
Irgendwann 1995 Bogner
Jeder Mensch braucht eine Heimat 1991 Roland Edition Musikverlag
Jedesmal, wenn unser Lied erklingt 1995 B.T.Music
Komm, mein Banjo 1991 Roland Edition Musikverlag
La Campanella 5005 Koch Universal
Lass mich doch nie mehr allein 1995 Bogner
Mit dem Wind übers Meer 1995 B.T.Music
Mutters Worte 2005 Koch Universal
Prinzessin meines Herzens 1991 Roland Edition Musikverlag
Regen in New York 1995 Bogner
Sag´ Dankeschön mit roten Rosen 1991 Roland Edition Musikverlag
Sie wollte doch glücklich sein 1991 Roland Edition Musikverlag
Trink auf die Liebe 2005 Koch Universal
Wenn ich in deine Augen schau 1995 Bogner


(1) mit Petra Kusch-Lück