Siegfried Walendy

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche

Siegfried Walendy wurde 1943 geboren. Wegen einer Wirbelsäulenverletzung musste er ein kombiniertes Germanistik- und Sportstudium aufgeben. Nun wollte er Sänger werden und hatte schon musikalische Vorbildung. Am Rostocker Konservatorium erhielt er schon während seiner Schulzeit eine Ausbildung in den Fächern Gesang, Gitarre und Musiktheorie. Der erste Erfolg stellte sich 1960 ein, als er im Wettbewerb der jungen Talente den 1. Platz erreichte, 1962 wurde er im gleichen Ausscheid Bezirkssieger. Ab 1964 begann er hauptberuflich als Sänger zu arbeiten. Er nahm wieder Gesangs- und Ballettunterricht, tourte ein Jahr später mit viel Erfolg durch die UdSSR und erreichte 1966 den 1. Preis beim internationalen Liederfestival in Bratislava. Seit 1969 schrieb er sein Repertoire in großen Teilen selbst und konnte seine Lieder in zehn Sprachen vortragen. Eigenartigerweise brachte AMIGA erst 1973 die erste Single mit dem blonden Sänger heraus, während er in der Sowjetunion bis zu diesem Zeitpunkt schon mehr als 13 Millionen LP´s verkauft hatte. Siegfried Walendy stand bis ca. 1990 auf der Bühne und zog sich dann auf der Unterhaltungsbranche zurück.

Titelliste

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
Alle Mädchen 1973 Melodia
Auf Wiedersehen 1973 Melodia Udo Jürgens Walter Brandin
Bleib doch steh´n 1974 AMIGA 4 56 046 Siegfried Walendy Siegfried Walendy
Capri c´est fini 1973 Melodia Marcel Oscar Hurstemans Hervé Vilard
Das macht die Sehnsucht schön Rundfunkaufnahme
Die ganze Welt in seiner Hand 1973 Melodia traditional traditional
Die Klingel klingt unter der Biege 1973 Melodia traditional traditional
Du hast dein Herz im Tresor 1974 AMIGA 4 56 046 Rudi Werion Chris Wallasch
Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben 1973 Melodia Fred Jay Jack White
Es wird Nacht, Senorita
Ferien auf Rügen 1980 * Rundfunkaufnahme Rudi Werion Werner Wallroth
Freu dich nie zu früh Rundfunkaufnahme Martin Hoffmann Dieter Schneider
Ich bin ein Wandrer 1978 * Rundfunkaufnahme Hans Kunze Werner Wallroth
Ich sage Stop Rundfunkaufnahme
Karussell, Karussell 1977 Rundfunkaufnahme Siegfried Walendy Dieter Schneider
Komm doch zu mir 1973 AMIGA 4 55 962 Siegfried Walendy Siegfried Walendy
Liebe macht froh 1975 AMIGA 4 56 131 Roland Weise Ulrich Semmler
Mädchen, du mein Traum Ralf Petersen Ingeburg Branoner
Nur bei dir 1973 AMIGA 4 55 962 Siegfried Walendy Siegfried Walendy
Nur bei dir 1986 Rundfunkaufnahme Siegfried Walendy Siegfried Walendy
Papa Joe 1973 Melodia Mike Chapman Kurt Feltz
Potpourri 1973 Melodia
Schau mal 1977 * Rundfunkaufnahme Hans Kunze Dieter Lietz
Schreib, wie es dir geht 1978 Rundfunkaufnahme
Sono tremendo 1973 Melodia Mario & Giosy Capuano Danilo Alberto Ciotti
Vor dir liegt das Leben 1973 Melodia Siegfried Walendy Siegfried Walendy
Welche Farbe hat die Welt 1966 TV-Produktion
Wenn ein Stern vom Himmel fällt 1975 AMIGA 4 56 131 Siegfried Walendy Siegfried Walendy
Wenn ein Stern vom Himmel fällt 1986 Rundfunkaufnahme Siegfried Walendy Siegfried Walendy
Wiegenlied 1973 Melodia Bernhard Flies Friedrich Wilhelm Gotter