Thomas Natschinski

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche

Thomas Natschinski wurde 1947 in Claußnitz (bei Chemnitz) geboren. Sein Vater ist der bekannte Dirigent und Komponist Gerd Natschinski. Thomas begann in seiner Kindheit Klavier zu spielen und mit 16 komponierte er schon erste Lieder. 1964 begann er an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" in Berlin ein Studium. Noch während des Studium gründete er mit drei Freunden die Beat-Gruppe "Team 4", die für die Rockmusik der DDR wegweisend werden sollte. Aus politischen Gründen musste die Band Ende 1967 in "Thomas Natschinski und seine Gruppe" umbenannt werden, da Anglizismen lt. Parteibeschluss unerwünscht wurden. 1973 löste sich die Band auf und Thomas gründete "Brot und Salz". 1976 verließ er diese Gruppe und widmete sich verstärkt dem Komponieren. Er schrieb u.a. Erfolgstitel für Gaby Rückert und Jürgen Walter, komponierte Musiken für DEFA- und Fernsehfilme und stieg jeweils für kurze Zeit in die Band von Veronika Fischer und bei "Karat" ein. Seit 1987 arbeite er verstärkt mit dem Berliner Friedrichstadtpalast zusammen. Bis in die Gegenwart hinein tritt er in kleineren Konzerten auf, begleitet von der Moderatorin Christine Dähn.
Siehe auch Thomas Natschinski (K) in der Rubrik "Komponisten".

Titelliste

Aufnahmen bis 1990

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
Ach ja, das Leben 1979 CD Thomas Natschinski Ingeburg Branoner
Augenblicke (1) 1985 AMIGA 8 56 131 Thomas Natschinski Ingeburg Branoner
Bei Licht beseh´n 1977 CD Thomas Natschinski Ingeburg Branoner
Der erfrorene See 1980 CD Thomas Natschinski Jan Witte
Der Morgen auf dem Gipfel 1979 CD Thomas Natschinski Jan Witte
Die Boxerbraut 1980 CD Thomas Natschinski Ingeburg Branoner
Du bist gegangen 1978 Rundfunkaufnahme Thomas Natschinski Ingeburg Branoner
Eine Mütze voller Träume 1978 AMIGA 8 55 646 Thomas Natschinski Ingeburg Branoner
Ich lieb dich mehr und mehr 1977 AMIGA 8 55 565 Thomas Natschinski Fred Gertz
Mein Herz muss barfuß gehen 1977 Rundfunkaufnahme Thomas Natschinski Kurt Demmler
Meine Sehnsucht 1979 CD Thomas Natschinski Ingeburg Branoner
Samstagabendballade 1980 CD Thomas Natschinski Kurt Demmler
Schlaflied 1979 CD Thomas Natschinski Thomas Natschinski
Sommer-Andenken 1980 * Rundfunkaufnahme Thomas Natschinski Ingeburg Branoner
Verführung 1977 * Rundfunkaufnahme Thomas Natschinski Ingeburg Branoner
Wart´ nicht heut´ Nacht 1977 Rundfunkaufnahme Thomas Natschinski Ingeburg Branoner
Wenn die Schatten länger werden 1981 CD Thomas Natschinski Ingeburg Branoner
Will keine andere 1978 CD Thomas Natschinski Ingeburg Branoner


(1) mit Gaby Rückert

Alben ab 1990

Titel Jahr Quelle
Weit, weit und wild 2007 JEP-Music