Ulrich de Veer

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ulrich de Veer wurde 1943 in Güstrow (Mecklenburg) geboren. Sein Urgroßvater stammte aus Holland. Vom 7. Lebensjahr an erlernte er Geige zu spielen. Ab Klasse 9 besuchte er 4 Jahre lang das Rostocker Konservatorium und anschließend setzte er seine Ausbildung an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin mit dem Staatsexamen als Abschluss fort. Während dieser Zeit begann er auch zu komponieren. Einige Jahre später arbeitete er als Konzertmeister der zweiten Violinen am Berliner Friedrichstadtpalst.

Beispiele seiner Kompositionen

Titel Interpret Jahr
An jedem Tag möcht´ ich dich seh´n Swetlana Resanowa 1974
Die Kohle bleibt kalt ohne Feuer Hannelore Breiten 1975
Einmal blüht im Jahr der Jasmin Regina Thoss 1974
Komm zu mir nach Mitternacht Bisser Kirow 1976
Niemals wieder Rosemarie Ambé
So kann ein Jahr nicht enden Fernando Nadál 1973
Spring kopfüber in das Glück Wilfried Koplin 1974
Träume such´ Aurora Lacasa