Umberto Voigt

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Umberto Voigt (Foto:Lotze 1959)
Umberto Voigt gründete bereits 1933 seine erste eigene Kapelle. 1941 wurde er zum Militär einberufen und geriet zum Kriegsende hin in englische Gefangenschaft. Auch dort engagierte er sich auf musikalischem Gebiet. Er leitete eine kleine Kapelle und arrangierte für diese Musikstücke. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland spielte er als Pianist in verschiedenen Kapellen; ab 1949 für viele Jahre im Leipziger Orchester Bruno Gehrmann.

Beispiele seiner Kompositionen

Titel Interpret Jahr
Der fidele Musikus Heinz Becker mit seinen Solisten 1952
Höchste Zeit 1959
Ich denk´ an dich Christel Schulze 1962
Nur ein kleiner Gruß Julia Axen 1962
Perego Orchester Adalbert Lutter 1958
Tanz ins Glück Radio-DDR-Unterhaltungsorchester 1959
Vergiss die Stunde nicht Erhard Juza 1962
Vorspiel für Orchester Orchester der IG Wismut 1959
Weiße Wolken ziehn vorüber Winni Berg 1964