Volkmar Böhm

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Volkmar Böhm (Tassilo Leher)

Volkmar Böhm wurde 1938 in Seifhennersdorf geboren. Beim VEB Kreislichtspielbetrieb Zittau arbeitete er anfangs als Werbeleiter. In seiner Freizeit sang er bei den "Piccolos", einer Gesangsgruppe, die er selbst gegründet hatte. Während eines Auftritts dieser Gruppe wurde Heinz Hänsch, der Leiter eines bekannten Görlitzer Orchesters auf den jungen Mann aufmerksam und engagierte ihn sofort als Refrainsänger. An vielen Abenden sang er die damals üblichen Tagesschlager, eine gute Schule für den Gesang. Beim DDR-Ausscheid der Tanzkapellen im September 1961 in Dresden belegte das Tanzorchester Heinz Hänsch mit überragenden Leistungen den ersten Platz. Volkmar hatte wiederum Glück, denn im Saal saß der damalige Produktionsleiter von AMIGA, Wolfgang Kähne. Dieser lud ihn zu Probeaufnahmen nach Berlin ein und schon im Juli 1962 erschien eine erste Single: "Ursula" (Harry Seeger) und "Es ist schon wieder gleich zehn" (Hans-Joachim Fiebig). Im Oktober/November 1964 stand er im Palastical Nr. 2 "Der Mann der Dr. Watson war" auf den Brettern des Berliner Friedrichstadtpalastes. Ebenfalls in der gleichen Show engagiert war Ruth Brandin. Mit "Love, love, love" und "I love you" begann eine Reihe sehr erfolgreicher Duettaufnahmen der beiden. Beide waren bis Ende der 60-er Jahre häufig im Rundfunk und Fernsehen präsent. Nach 1990 arbeitete Volkmar Böhm als Kulturamtsmitarbeiter bei der Stadtverwaltung Zittau und trat gelegentlich in Evergreen-Programmen auf. Er starb 2007.

Titelliste

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
Aber ich steh zu dir 1969 Rundfunkaufnahme Joachim Müller Volker Graßhoff
Aller guten Dinge sind drei 1966 Rundfunkaufnahme Siegfried Mai Hans Hardt
Alles klar zur großen Reise (1) 1968 AMIGA 8 55 125 Hans-Georg Schmiedecke Dieter Lietz
Alles, was ich mir so denke (1) 1970 Rundfunkaufnahme Gerhard Honig Ursula Upmeier
Baby, du bist meine Braut 1965 AMIGA 4 50 505 Gerhard Honig Ursula Upmeier
Bim-Bam-Bimmelbahn 1966 Rundfunkaufnahme Werner Böhme Fred Kerstien
Bitte, bitte nicht - bitte, bitte nein 1963 Rundfunkaufnahme Günther Kretschmer Willy Schüller
Blauer Himmel und Sonnenschein (1) 1966 TV-Produktion Gerhard Honig Ursula Upmeier
Chico Piccolo 1963 Rundfunkaufnahme Georg Möckel Bernhard Bohlke
Dalli - dalli 1963 AMIGA 4 50 396 Gerhard Honig Ursula Upmeier
Damals im Mai 1967 Rundfunkaufnahme Wolfram Schöne Siegfried Osten
Das Bilderbuch der Liebe 1965 Rundfunkaufnahme Hans-Joachim Fiebig Dieter Lietz
Das kann jedem mal passieren 1968 AMIGA 8 50 123 Hans-Georg Schmiedecke Dieter Lietz
Das Lexikon der Liebe (1) 1966 AMIGA 4 50 587 Robert Romanus Hans Hardt
Das müsste der Hauptmann von Köpenick seh´n 1969 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Dieter Schneider
Die blonde Gefahr 1962 AMIGA 4 50 319 Hans Bath Dieter Schneider
Die Engel sind alle Blondinen 1964 Rundfunkaufnahme Walter Kubiczeck Fred Gertz
Doch Betty kann so furchtbar lieb sein 1963 AMIGA 4 50 354 Günter Oppenheimer Peter Meller(=H.Kießling)
Doch seit ich dich geseh´n 1966 Rundfunkaufnahme Hajo Fiebig Günter Wedde
Don Orion 1963 Rundfunkaufnahme Georg Möckel Bernhard Bohlke
Du bist so süß wie Susi 1963 Rundfunkaufnahme Siegfried Jordan Dieter Schneider
Du hast 99 Fehler (1) 1967 AMIGA 4 50 641 Gerhard Honig Ursula Upmeier
Du hast bei mir ´nen Stein im Brett 1966 Rundfunkaufnahme Martin Hoffmann Günter Thiele
Du hast den Schlüssel zum Glück in der Hand 1967 AMIGA 4 50 641 René Dubianski Thomas Kluth
Ein bunter Sombrero 1968 AMIGA 4 50 711 Günter Reese Hans Hardt
Ein Kuss kommt selten allein 1969 Rundfunkaufnahme Joachim Müller Siegfried Uhlenbrock
Ein Mädel muss man haben 1965 Rundfunkaufnahme Georg Möckel Willy Schüller
Es ist schon wieder gleich zehn 1962 AMIGA 4 50 292 Hans-Joachim Fiebig Dieter Schneider
Fahr´ nicht weg ohne mich 1962 AMIGA 4 50 319 Ralph Stüwe Dieter Schneider
Für die Liebe gibt´s kein Parkverbot (1) 1966 AMIGA 4 50 587 Siegfried Mai Hans Hardt
Geister-Meister 1963 TV
Havanna bei Nacht 1965 Rundfunkaufnahme Rudi Werion Dieter Schneider
Heiße Noten nicht verboten 1964 AMIGA 4 50 440 Wolfgang Kähne Gerd Halbach
Heut´ ist Budenzauber 1964 AMIGA 4 50 422 Ralph Stüwe(Heinz Beutner) Siegfried Osten
Heut´ komm ich zurück zu dir 1966 Rundfunkaufnahme Gerhard Honig Ursula Upmeier
I love you (1) 1964 AMIGA 4 50 407 Mancini Kurt Hertha
Ich nehm´ doch von Ihnen kein Geld 1968 Rundfunkaufnahme Wolfram Schöne Siegfried Osten
Ich war ein Vagabund der Liebe 1967 AMIGA 8 50 095 Hans-Joachim Fiebig Günter Wedde
Ich weiß, was ich will 1965 AMIGA 4 50 505 Günter Oppenheimer Axel Colberg
In Mexiko City 1968 AMIGA 8 50 146 Rudi Werion Fred Gertz
Jeder ist auf seine Weise schön 1969 Rundfunkaufnahme
Keine Chance für and´re Mädchen 1966 Rundfunkaufnahme Wolfram Schöne Dieter Lietz
Küssen lernst du bei mir 1966 Rundfunkaufnahme Wolfram Schöne Bernhard Bohlke
La Luna (1) 1964 AMIGA 4 50 477 Gerhard Honig Jo Schulz
Love, love, love (1) 1964 AMIGA 4 50 453 Gerhard Kneifel Jürgen Degenhardt
Love, love, love (2) 1964 TV-Produktion Gerhard Kneifel Jürgen Degenhardt
Mein neustes Hobby 1963 AMIGA 8 55 656 Günter Oppenheimer Peter Meller(=H.Kießling)
Meine große Liebe wohnt in einer kleinen Stadt 1963 Rundfunkaufnahme Rudolf Maluck Rudolf Maluck
Mondmann 1964 Rundfunkaufnahme Heinz Kunert Magda Nowack
Nummer eins in meinem Herzen 1963 AMIGA 4 50 396 Frizzel Hans Bradtke
Nur im Traum (1) 1964 AMIGA 4 50 426 neu arr.: Gerhard Kneifel Dieter Schneider
Oh, Mona Lisa 1966 AMIGA 4 50 556 Siegfried Mai Hans Hardt
Pachanga 1969 AMIGA 8 55 199 Alo Koll Colberg (Lutz Jahoda)
Pachanga Tropicana 1963 Rundfunkaufnahme Harry Sander Hans Hardt
Pack deine Koffer 1967 Rundfunkaufnahme Rolf Zimmermann Lothar Kordylewski
Perlen muss man tragen 1967 Rundfunkaufnahme Hans Bath Fred Gertz
Philippo Martini 1963 AMIGA 4 50 354 Hans Bath Heinz Levien
Rosi-Twist 1967 AMIGA 4 50 613 Gerhard Honig Ursula Upmeier
Schön ist der Sommer mit dir 1965 Rundfunkaufnahme Georg Möckel Will Horn
Shake hands 1964 AMIGA 4 50 440 Heino Gaze Relin
Sie kommt immer eine halbe Stunde später 1963 Rundfunkaufnahme Wolfram Schöne Birgit Wernecke
So kalt wie Eis 1963 AMIGA 4 50 389 Hans Bath Dieter Schneider
So verliebt 1965 Rundfunkaufnahme Gerhard Honig Ursula Upmeier
Tausend liebe Worte 1966 Rundfunkaufnahme Joachim Müller Werner Modes
Tränen möcht´ ich nicht sehen 1965 Rundfunkaufnahme Siegfried Uhlenbrock Siegfried Uhlenbrock
Träumen, träumen tagelang 1965 Rundfunkaufnahme P.Balszuweit / W.Schöne Bernhard Bohlke
Twist-Ballerina 1964 AMIGA 4 50 453 Gerhard Kneifel Hans Hardt
Und dann sahst du mich an 1968 AMIGA 8 50 127 Ralf Petersen Fred Gertz
Ursula 1962 AMIGA 4 50 292 Harry Seeger Birgit Wernecke
Warum gehst du an mir vorbei 1964 AMIGA 4 50 422 Val & Elaine Murtagh/Ray Adams Adams, Loose
Was du heute kannst besorgen 1966 AMIGA 4 50 556 Hans-Joachim Fiebig Günter Wedde
Was mir fehlt, das bist du 1966 Rundfunkaufnahme Peter Franz Peter Franz
Wen interessiert das 1965 Rundfunkaufnahme György Behar Siegfried Osten
Wenn das deine große Liebe ist 1965 AMIGA 4 50 477 Günter Oppenheimer Peter Meller(=H.Kießling)
Wenn ich mal 100 Jahre alt bin 1970 AMIGA 8 55 221 Hans-Georg Schmiedecke Dieter Lietz
Wo steht das nur im Wörterbuch 1967 AMIGA 4 50 613 Lindebrandt Monk
Wunderschönes Mädchen 1966 Rundfunkaufnahme Walter Kubiczeck Karin Kersten
Zwei schwarze Kulleraugen 1965 Rundfunkaufnahme Hajo Fiebig Ingeburg Branoner


(1) mit Ruth Brandin

(2) mit Hanna Maria Fischer