Walter Jenson

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Musiker, Arrangeur, Komponist und Orchesterleiter Walter Jenson wurde 1902 in Berlin geboren. Am Stern´schen Konservatorium in Berlin studierte er Komposition und Harmonielehre. Vorrangig spielte er Trompete in einer Ära, die vom Swing geprägt war. Ab 1947 arbeitete er auch als Arrangeur. So u.a. für das Radio-Berlin-Tanzorchester (RBT), das von Horst Kudritzki und Erwin Lehn geleitet wurde und für das Orchester von Kurt Widmann. 1950 übernahm er die musikalische Leitung des neu gegründeten Tanz- und Unterhaltungsorchesters des Berliner Rundfunks. Parallel dazu gründete und leitete er sein eigenes Orchester.
Walter Jenson starb 1952 in Berlin, an seinem 50. Geburtstag.


Beispiele seiner Kompositionen

Titel Interpret Jahr
AMIGA-Swing RBT-Orchester 1947
Die Fahrt ins Blaue Walter Jenson & Orchester 1952
Du sollst mein Mascottchen sein Bernd Golonski
Jimmy Lunceford RBT-Orchester 1947
Kleiner Boy aus Portorico RBT-Orchester 1947
Rhythmische Studie RBT-Orchester 1947
Swing-Promenade RBT-Orchester 1947
Zwei Minuten in Harlem RBT-Orchester 1947