Wilfried Koplin

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Foto: Masanetz

Wilfried Koplin wurde 1941 in Stettin geboren. Nach seiner Schulzeit erlernte er den Beruf eines Augenoptikers und nahm in seiner Freizeit Unterricht im Gesellschaftstanz. An der Staatlichen Ballettschule in Berlin absolvierte er anschließend eine dreijährige Ausbildung im Folklore- und modernen Tanz. 1965 wurde er in das Staatliche Tanzensemble aufgenommen und 1966 für acht Jahre beim Berliner Friedrichstadtpalast engagiert. Nebenbei nahm er Gesangsunterricht und sang gelegentlich in einer Combo. Die Verantwortlichen des Palastes ermöglichten Wilfried eine weitere Ausbildung zum Sänger, erst an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler", dann im Staatlichen Studio für Unterhaltungskunst. Nun hatte er einen weiteren Berufsausweis erlangt und die ersten Aufnahmen beim Rundfunk ließen nicht lange auf sich warten. Im Fernsehen war er fortan genauso präsent wie auf den Bühnen der Republik und bei Wettbewerben der Unterhaltungskunst. "Lass mich in deine Augen schauen" (Oppenheimer/Hardt) war 1974 ein großer Erfolg für ihn als Schlagersänger. Bis Ende der 90-er Jahre versuchte er, Auftrittsmöglichkeiten in kleineren Shows zu erhalten, zog sich dann aber aus der Branche zurück. Er lebt heute nach wie vor in Berlin.

Titelliste

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
Bin ich dann im Garten 1994 Michael Hansen Siegfried Trzoß
Champs Elysee Rundfunkaufnahme Joe Dassin
Denn da geht´s los
Die ideale Frau Rundfunkaufnahme Wolfram Heicking
Du bist für mich nicht tabu 1993 Christine Wachholz Siegfried Trzoß
Du hast mit deinem Lächeln mein Zimmer tapeziert Rundfunkaufnahme Siegfried Uhlenbrock Thea Ruhmer
Du, ich lass dich nie mehr aus den Augen
Ein Hut voll guter Laune
Hello, Dolly TV-Produktion Jerry Herman
Heut´ ist mir alles egal Rundfunkaufnahme Ralph Siegel Michael Holm
Heut´ kennst du mich nicht mehr Rundfunkaufnahme Seweryn Krajewski dt.: I. Branoner
Hey, das wird ein Abend
In meiner Fantasie Rundfunkaufnahme Siegfried Siara Horst Denkmann
Judy, I love you TV-Produktion Chris Andrews Michael Holm
Komm doch Rundfunkaufnahme Michael Hansen Monika Jacobs
Lass mich in deine Augen schauen 1974 AMIGA 4 56 079 Günter Oppenheimer Hans Hardt
Lass uns zusammensein Rundfunkaufnahme Rolf Heinz Helga Heine
Liane 1977 Rundfunkaufnahme Werner Mangalin Werner Wallroth
Liebe kommt, Liebe geht Rundfunkaufnahme Albert Hammond Stephan Legro
Mame Rundfunkaufnahme Jerry Herman
Nachts scheint die Sonne Rundfunkaufnahme Giorgio Moroder Michael Holm
Nimm die Gitarre TV-Produktion Frank Schöbel Dieter Schneider
Rock´n Roll-Tango
Sie kommt noch heut´ 1970 ? Rundfunkaufnahme Joachim Heider Joachim Relin
Sommererinnerung Rundfunkaufnahme
Spring kopfüber in das Glück 1974 Rundfunkaufnahme Ulrich de Veer Helga Heine
Unter einem Regenschirm am Abend (1) TV-Produktion Alexander Steinbrecher Alexander Steinbrecher
Wenn du lachst lacht das Glück 1972 TV-Produktion Geoff Stevens Harald H. Werner
Wenn es dich für mich nicht gäbe Rundfunkaufnahme Gerhard Siebholz Dieter Schneider
Wenn Sie gestatten, Frau Schmidt 1974 AMIGA 4 56 079 Gerhard Siebholz Dieter Schneider
Willibald der Wetterfrosch TV-Produktion Gerhard Siebholz Wilhelm Hampel


(1) mit Margot Ebert