Wilfried Peetz

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Sänger, Komponist und Produzent Wilfried Peetz wurde 1945 in Dresden geboren. Nach seiner Schulzeit erlernte er in Freital den Beruf eines Feinblechners und beteiligte sich am Akkordeon-Orchester der Stadt. Dort gründete er auch 1961 seine erste Band, nachdem er schon einige Jahre Klavier- und Akkordeonunterricht hatte. Über die lokal bekannte "Fred-Herfter-Combo" kam er 1968 zur "Theo Schumann-Combo". In dieser Spitzenband der DDR spielte er Gitarre und sang. In dieser Zeit spielte die Gruppe mehrere große Hits beim Rundfunk und bei AMIGA ein. Mit "Wir sind gespannt, wen sie mal küsst" (Peetz/Brandenstein) nahm Wilfried 1970 am Schlagerwettbewerb der DDR teil. Der Bandleader, Theo Schumann, wandte sich immer mehr dem Jazz zu. Wilfried Peetz gründete daraufhin 1975 eine eigene Gruppe, die in kurzer Zeit populär wurde. Mit seiner damaligen Ehefrau Elke Martens ging er ab 1984 sechs Jahre auf Tour durch die DDR. Etwa seit Beginn des neuen Jahrtausends arbeitet er mit seiner neuen Partnerin zusammen. Beide treten als "Andrea & Wilfried Peetz" auf und produzieren für sich und für andere in ihrem Studio in Groß Köris (Brandenburg).

Titelliste

Aufnahmen bis 1990

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
Alles bist du 1972 AMIGA 8 55 300 Wolfgang Hering Rudi Berger
Als es Abend war 1971 AMIGA 8 55 258 Theo Schumann Wolfgang Brandenstein
War es nur ein Traum 1971 AMIGA 8 55 238 Theo Schumann Joachim Krause
Wir sind gespannt, wen sie mal küsst 1970 AMIGA 8 55 221 Wilfried Peetz Wolfgang Brandenstein


(1) mit Andrea
(2) mit Wolfgang Dehler
(3) mit Dagmar Frederic

Aufnahmen ab 1990

Titel Jahr Quelle
Anna Maria 1995 ALLES-Records
Für alle Ewigkeit 1995 ALLES-Records
Gemeinsam 1995 ALLES-Records
Gitarren im Mai 2014 M. P. Jachmann
Ich denke an Angie 1995 ALLES-Records
Ich glaube an Träume 1995 ALLES-Records
Ich sehn' mich nach Sonne 1995 ALLES-Records
Jane 1995 ALLES-Records
Mein Traum 1995 ALLES-Records
Mut zu Gefühlen 1995 ALLES-Records
Samba amorada 2011
Sei stark (2) 2011
Sing für mich (1) 2014 M. P. Jachmann
So viele Jahre 1995 ALLES-Records
Sonne im Haar 1995 ALLES-Records
Sonne,Luft und Liebe 1995 ALLES-Records
Unter Palmen gehen (3) 2016
Von hier bis zum Mond und zurück 2016
Warum lief ich fort 1995 ALLES-Records
Zeit für Gefühle 1995 ALLES-Records